Anouk (ehem. Loui­se 2), *Dezem­ber 2020 – 26.05.2023

Anouk ist lei­der ein Rück­läu­fer. Wir hat­ten sie zusam­men mit Ophe­lia und Rufus in ein tol­les Zuhau­se ver­mit­telt. Lei­der haben sich auf­grund von Erkran­kung die Lebens­um­stän­de geän­dert und die Tie­re sind schwe­ren Her­zens zu uns zurück gekommen.

Anouk ist ein recht neu­gie­ri­ges aber auch vor­sich­ti­ges Mädel. Mit ihren bei­den Part­nern ver­steht sie sich sehr gut. 

Update 26.05.2023:
Anouk ist lei­der ein trau­ri­ges Bei­spiel dafür, dass die Zucht von Satin-Schwei­nen enor­mes Leid mit sich brin­gen kann. Anouk fiel dadurch auf, dass sie sehr ruhig war. Sie lief immer weni­ger umher, letzt­end­lich lag sie viel und auch das Fres­sen war nicht mehr so gie­rig wie bis­her, bzw. wur­de ein­ge­stellt. Ein Ter­min in der Tier­kli­nik brach­te die befürch­te­te Dia­gno­se mit­tels Rönt­gen zu Tage. Anouk litt an der oft­mals typi­schen Erkran­kung für Meer­schwein­chen mit Satin-Fell: Osteo­dys­tro­phie. Zudem hat­te sie Arthro­se in den Knie­ge­len­ken und auch den Hüf­ten. Auch das Kie­fer wur­de in Mitt­lei­den­schaft gezo­gen, was das Fres­sen schwer mach­te. Da Osteo­dys­tro­phie nicht heil­bar ist und Anouk nur mit Gabe von Hoch­do­sis von Schmerz­mit­teln eine sehr begrenz­te Zeit noch hät­te leben kön­nen, haben wir uns gemein­sam mit der Tier­ärz­tin dazu ent­schlos­sen, Anouk ein­schla­fen zu las­sen. Es war für uns eine sehr schwie­ri­ge und herz­zer­rei­ßen­de Ent­schei­dung, aber für Anouk sicher eine Erlö­sung. Zu der Gabe von Schmerz­mit­teln hät­te sie auch noch zusätz­lich zwangs­er­nährt wer­den müs­sen (Päp­pel­brei etc.), was ein zusätz­li­cher Stress gewe­sen wäre. Gute Rei­se lie­be Anouk. Wir hät­ten Dir so sehr ein unbe­schwer­tes Leben bis ins hohe Alter gewünscht und gegönnt. Jetzt hast Du kei­ne Schmer­zen mehr und bist frei auf grü­nen Wiesen.