Sam­weis, *27.11.2022 – Frühkastrat

Sam­weis ist der Sohn von Ele­a­n­or. Er ist bei uns auf der Pfle­ge­stel­le gebo­ren. Sei­ne Mama kam mit eini­gen Jung­tie­ren zu uns und war zudem erneut träch­tig. Sie stammt aus dem Not­fall Mün­chen-West. Genaue­res dazu kön­nen Sie hier nach­le­sen

Der drei­far­bi­ge Roset­ten-Mix-Bube ist sehr unter­neh­mungs­lus­tig und selbst­be­wusst. Mit einem Start­ge­wicht, das fast das Dop­pel­te sei­ner Geschwis­ter betrug, ist Sam gut ins Leben gestar­tet. Schnel­ler als die Ande­ren war er sehr selb­stän­dig und hat alles erkun­det. Das eine oder ande­re mal ist er dabei als klei­ner Bruch­pi­lot unter­wegs gewe­sen. Aber wer nicht fällt kann nicht wie­der aufstehen.

Ende April 2023 durf­te auch Sam­weis in ein eige­nes Zuhau­se im Raum Traun­stein zie­hen. Bei Mela­nie und ihrer Toch­ter Isa­bel­la waren kurz nach­ein­an­der zwei Tie­re trotz aller Bemü­hun­gen und tier­ärzt­li­cher Ver­sor­gung ver­stor­ben. Zurück blieb die 6‑jährige Rosette Marie, sie hat­te sich bereits zuneh­mend zurück­ge­zo­gen und nutz­te der Frei­lauf in der gan­zen Woh­nung nicht mehr. Da kam der vor­wit­zi­ge Kas­trat gera­de Recht, sei­ne Pfle­ge­stel­len-Freun­din Schnucki durf­te er auch mit­brin­gen.
Zunächst muss­ten die drei Meer­lis klä­ren, wer hier Chef im Hau­se sein soll, aber die Ver­ge­sell­schaf­tung lief ins­ge­samt fried­lich ab. Ein biss­chen Zwi­cken, Quiet­schen und Ren­nen muss schon sein, doch schon nach kur­zer Zeit war alles geklärt. Marie und Schnucki lie­gen ger­ne eng bei­ein­an­der – da haben sich zwei Freun­din­nen fürs Leben gefun­den. Sam­wi­se brom­selt mun­ter auf die Mädels zu, um dann blitz­schnell wie­der davon zu flit­zen. Sehr inter­es­siert schaut er schon was um ihn her­um so los ist. Nach einer Zeit der Ein­ge­wöh­nung darf er dann mit die rest­li­che Woh­nung erkun­den und bei schö­nem Wet­ter geht es nach drau­ßen auf die wun­der­vol­len natur­be­las­se­nen Wie­sen, natür­lich im geschütz­ten Freigehege.

Lie­ben Dank an Mela­nie und Isa­bel­la, dass ihr zwei Heu­wus­lern einen so schö­nen Platz in eurer Fami­lie schenkt.

Herz­li­chen Dank an Anne H. für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­pa­ten­schaft des klei­nen Samweis!