Robert, *Janu­ar 2018 – 26.03.2024

Robert – Arthroseschweinchen

Pfle­ge­stel­le: Doris Gebhardt

Robert wur­de zusam­men mit Rudi und Rosa­lie auf­grund eines Todes­fal­les in der Fami­lie abge­ge­ben. Die Tie­re muss­ten drin­gend ab dem 01.02. ein neu­es Zuhau­se fin­den. In Koope­ra­ti­on mit Mit­ar­bei­te­rin­nen des Tier­heim Erdings, wel­che die Tie­re zunächst auf­ge­nom­men und den Erst-Check ver­an­lass­ten, wur­den sie am 06.02. schließ­lich zu uns gebracht.

Robert ist ein eher klei­ner Schwei­ne­mann der noch etwas schüch­tern ist. Mit sei­ner Freun­din Rosa­lie ver­steht er sich sehr gut, die bei­den sieht man immer zusam­men fres­sen und bei­ein­an­der liegen.

Update 21.04.2022:
Da Robert der kran­ken Rosa­lie Gesell­schaft leis­tet und er selbst wegen einer Zahn­ge­schich­te beob­ach­tet und regel­mä­ßig behan­delt wer­den muss ist er der­zeit in der Ver­mitt­lung zurückgestellt.

Update 26.07.2022:
Robert´s Zahn­ge­schich­te scheint sich sehr gut ent­wi­ckelt zu haben und aktu­ell muss er nicht behan­delt wer­den. Wir stel­len ihn aber regel­mä­ßig zur Kon­trol­le vor. Da sei­ne Part­ne­rin Rosa­lie auf­grund einer nicht so schö­nen Dia­gno­se Gna­den­brot­tier wur­de und die­se klei­ne Dame sehr spe­zi­ell in ihrer Part­ner­wahl ist bleibt Robert bis zu Rosa­lies Lebens­en­de als Gesell­schaf­ter bei ihr. 

Update 09.11.2022:
Bei Robert ist eine Ver­än­de­rung im Gang­bild auf­ge­fal­len und wir haben den süßen Kerl dem Tier­arzt vor­ge­stellt. Lei­der kam hier kei­ne so schö­ne Dia­gno­se zum Vor­schein. Bei­de Knie­ge­len­ke sind weit­läu­fig von Arthro­se betrof­fen und vor allem eine Hüf­te zeigt sehr star­ke arthri­ti­sche Ver­än­de­run­gen. Wir star­ten mit den ers­ten The­ra­pie­an­sät­zen um ihm ein noch mög­lichst lan­ges Leben zu ermög­li­chen. Auf­grund die­ser Geschich­te und da er eh Rosa­lie Gesell­schaft leis­tet haben wir uns ent­schie­den dass er eben­falls als Gna­den­brot­tier für immer bei uns blei­ben wird – die neue Rent­ner-WG wur­de eröffnet.

Update 12.01.2024:
Unser Robert macht uns lei­der gro­ße Sor­gen. Seit 2 Tagen ist auf­ge­fal­len dass er sehr viel spei­chelt und lan­ge auf den sel­ben Fut­ter­stü­cken kaut. Gewichts­ver­lust kam auch noch hin­zu. Wir stel­len Robert unse­rer Spe­zia­lis­tin vor die ihn schon seit 1,5 Jah­ren regel­mä­ßig betreut. Bei den Zäh­nen hat er mini­ma­les retro­gra­des Wachs­tum von 2 Backen­zäh­nen – aber ohne Ent­zün­dung oder Abs­zess. Also wei­ter­ge­sucht. Das Ganz­kör­per­rönt­gen brach­te dann die Erkennt­nis – Robert hat eine Mas­se (ähn­lich einen Thy­nom) vor dem Her­zen sit­zen die ihm auf die Luft- & Spei­se­röh­re drückt und ihm so das Schlu­cken erschwert. Die Lun­ge zeigt auch leich­te Ver­schat­tun­gen und er hat auch etwas Was­ser im Abdo­men. Durch einen Herz­ul­tra­schall konn­te ein Peri­kar­der­guss zum Glück aus­ge­schlos­sen wer­den aber die Mas­se vor dem Her­zen hat sich noch­mal bestä­tigt. Eine Behand­lung ist sehr schwie­rig aber Robert hat noch noch nicht auf­ge­ge­ben und so ver­su­chen wir ob die Mas­se sich über Cor­ti­son zurück­drän­gen lässt. Die Pfle­ge­stel­le macht ihm alles so schön wie nur mög­lich und Robert bekommt alle Lecke­rei­en die er mag. Sei­ne Gna­den­brot­tan­te drückt ganz fest die Dau­men und nimmt gro­ßen Anteil an Robert´s Leben. Wir hof­fen er hat noch eine schö­ne Zeit mit sei­ner Rosa­lie mit der er doch ein Herz und eine See­le ist. 

Update 26.03.2024:
Heu­te ist ein sehr trau­ri­ger Tag. Unser Robert hat mit sei­ner gro­ßen Lie­be Rosa­lie zusam­men sei­ne Köf­fer­chen gepackt und ist über die Regen­bo­gen­brü­cke wei­ter­ge­zo­gen.
Die letz­ten Tage hat er sehr stark abge­baut und trotz Fres­sen täg­lich 20 – 40g Gewicht ver­lo­ren. Bei der letz­ten Kon­trol­le wur­den zusätz­lich noch Meta­sta­sen in der Lun­ge fest­ge­stellt und der schnell­wach­sen­de Krebs hat sei­nen klei­nen Kör­per immer mehr aus­ge­zerrt. Aber Robert war so lan­ge so stark für sei­ne Rosa­lie. Bei­de haben für­ein­an­der gekämpft so lan­ge sie konn­ten und zusam­men den Kampf nun nicht mehr fort­set­zen kön­nen. Er war so ein tol­ler klei­ner Schwei­ne­mann, dank­bar für alles und ist trotz sei­ner nicht schö­nen ers­ten Jah­re so ein zutrau­li­cher und ent­zü­cken­der Kerl gewor­den. Er hin­ter­lässt auf sei­ner Pfle­ge­stel­le eine gro­ße Lücke. Sein Quiecken – v.a. wenn es Wie­se gab – war ein­ma­lig und sei­ne rie­si­ge Freu­de über sei­ne eige­nen Kuschel­sa­chen die er extra von sei­ner Gna­den­brot­pa­ten­tan­te bekom­men hat war so nied­lich.
Robert & Rosa­lie wir wer­den euch nie ver­ges­sen – nichts konn­te euch trennen!

Einen ganz herz­li­chen Dank an Tan­ja Krau­se für die Über­nah­me der Gna­den­brot­pa­ten­schaft von unse­rem Robert und dass du immer an ihn gedacht hast und ihm so viel Gutes getan hast!