Rosalie – Blasenpatientin
Pflegestelle: Doris Gebhardt
Patin: Birgit
Rosalie wurde zusammen mit Rudi und Robert aufgrund eines Todesfalles in der Familie abgegeben. Die Tiere mussten dringend ab dem 01.02. ein neues Zuhause finden. In Kooperation mit Mitarbeiterinnen des Tierheim Erdings, welche die Tiere zunächst aufgenommen und den Erst-Check veranlassten, wurden sie am 06.02. schließlich zu uns gebracht.
Rosalie ist eine leichtgewichtige Meerschweinchen-Dame, die gerade mal 770 Gramm auf die Waage bringt. Sie darf gerne mit ein paar Erbsenflöckchen mehr verwöhnt werden. Noch zeigt sie sich recht schüchtern, was aber sicherlich dadurch geschuldet ist, dass sie und ihre Kumpels in der letzten Zeit einiges an Veränderungen mitgemacht haben und als Mädel unter 2 Buben hat es man es bestimmt auch nicht so leicht. Rosalie könnte gut zusammen mit Robert ausziehen, die beiden harmonieren gut miteinander. Mehr Informationen folgen, wenn wir die Tiere besser kennen gelernt haben.
Update 21.04.2022:
Rosalie wird aktuell gegen eine Blasenentzündung behandelt und ist daher vorerst in der Vermittlung zurück gestellt.
Update 26.07.2022:
Bei der "einfachen" Blasenentzündung von Rosalie hat sich leider herausgestellt dass es wesentlich ernster ist. Bei ihr wurde in der Blase ein extrem fieser Keim diagnostiziert der sich leider so gut wie gar nicht behandeln lässt. Teilweise kann man ihn mit Antibiotika etwas unterdrücken oder kurzfristig bekämpfen aber der Keim kommt immer wieder und es bilden sich schnell Resistenzen. Der Keim äußert sich unter anderem in ständigen Blasenentzündungen, Schmerzen beim Urinieren und ein allgemein angegriffenes Immunsystem. Das erste Antibiotika hilft Rosalie leider schon nicht mehr – das Zweite testen wir gerade und unterstützen Rosalie mit einigen pflanzlichen & homöopathischen Mitteln. Aktuell haben wir geschafft dass sie keine Schmerzen beim Urinieren hat und ihr Gewicht auch gut bei knapp 900g hält. Der Darm macht bisher auch noch gut mit.
Leider sind die Diagnosen bei diesem Keim nicht gut und durch die dauerhafte Belastung des Darms mit starken Medikamenten oder die immer wiederkehrenden Blasenentzündungen wird die Lebenserwartung der kleinen Fellnasen sehr reduziert.
Wir tun aber alles was wir können damit wir Rosalie möglichst lange ein gutes und schmerzfreies Leben ermöglichen können.
Gesellschaft leistet ihr Robert den sie als einziges Schweinchen neben sich akzeptiert und wird mit ihm bis zu ihrem Lebensende auf unserer Pflegestelle in Haar bleiben.
Herzlichen Dank liebe Birgit für die erneute Übernahme einer Gnadenbrotpatenschaft nachdem Herzensschweinchen Fortuna über die Regenbogenbrücke gegangen ist und du nun Rosalie unterstützt!