Mon­ty, * ca. 03/2022

Am 21.08.2022 haben wir in einer Hau­ruck-Akti­on Mon­ty, Cas­sy, Cara­mel­la, Radi und Tam­my über­nom­men, Nähe­res dazu lesen Sie bit­te hier.

Mon­ty wur­de vor län­ge­rer Zeit ins rech­te Auge gebis­sen. Es muss­te lan­ge mit anti­bio­ti­schen Augen­trop­fen und Sal­be behan­delt wer­den. Er sieht auf die­sem Auge nichts mehr, kommt aber sehr gut damit zurecht. Die Behand­lung ist abge­schlos­sen, man kann lei­der nichts wei­ter tun. Nach einer Woche auf der Pfle­ge­stel­le ist er schon sehr auf­ge­taut und kommt freu­dig ange­lau­fen, wenn eine Heu­tü­te raschelt oder man mit dem Frisch­fut­ter kommt. Manch­mal pop­cornt er auch und läuft auf­ge­regt hin und her, weil er es kaum erwar­ten kann, bis es Fut­ter gibt. Wir sind immer wie­der freu­dig über­rascht, wie die Tie­re sich zum Posi­ti­ven ver­än­dern, wenn die Umge­bung und Part­ner passen.

Mon­ty wohnt nun – wie man sprich­wört­lich sagt "wie Gott in Frank­reich" – in Regens­burg bei wei­te­ren 4 Heu­wus­ler-Damen.
Beim Ken­nen­ler­nen war er anfangs etwas stür­misch und auch rup­pig, er leg­te nicht die bes­ten Manie­ren an den Tag. Er jag­te sie u.a. vom Fres­sen weg. Aber die Damen haben alles sehr sou­ve­rän gemeis­tert. Schnee­mann ist sein Kose­na­me gewor­den. Er ist ein sehr lus­ti­ger lebens­fro­her klei­ner Mann und ein regel­rech­ter Ent­de­cker. Er nutzt das kom­plet­te Gehe­ge, bis ins letz­te hin­te­re Eck aus (bei der enor­men Grö­ße der Lauf­flä­che hat er da ordent­lich viel zu tun). Von der Hand zu fres­sen, das muss er noch ler­nen, da ist er lei­der noch recht unge­stüm und beißt schon mal in den Fin­ger. Aber auch das wird er noch kapie­ren. Nou­gat ist schwer ver­liebt in ihn und rennt ihm per­ma­nent hin­ter­her. Und wie sich auch her­aus­stell­te, ist Mon­ty Musik-Begeis­tert. Die­se Zei­len haben uns erreicht und wir haben uns köst­lich amü­siert: "Am Neu­jahrs­tag haben wir wie jedes Jahr das Kon­zert der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker gehört. Mon­ty „snow­man“ hat beim Radez­ky Marsch, wenn das Publi­kum mit­klatscht, begeis­tert mit­ge­quietscht, laut­stark, im Takt und mit gro­ßer Hin­ga­be". Na, wenn das kein musi­ka­li­sches Super­ta­lent ist? Wer Mon­ty ken­nen gelernt hat, kann sich das Sze­na­rio sehr gut vorstellen 🙂