Ezra, *ca. 01.07.2021 – jetzt Leon

Tes­sa und Ezra – aus­ge­setzt im West­park – hat­ten Glück im Unglück oder einen auf­merk­sa­men Schutzengel. 

Es war ein hei­ßer Sonn­tag im West­park. Zwei auf­merk­sa­me Spa­zier­gän­ger bemerk­ten einen Schuh­kar­ton, der in Ein­gangs­nä­he am Rand stand. Einem Gefühl fol­gend, schau­ten sie nach… Im Kar­ton saßen zwei klei­ne, ver­ängs­tig­te Meerschweinchen.

Ohne zu zögern haben die bei­den Spa­zier­gän­ger den Kar­ton samt wert­vol­lem Inhalt mit nach Hau­se genom­men. Dort ange­kom­men, wur­de den bei­den Fell­na­sen eine Kis­te mit Ein­streu, Fut­ter und Ver­steck­mög­lich­keit gerich­tet. Aus Angst vor einem Hitz­schlag wur­de den Tie­ren vor­sich­tig Was­ser mit der Sprit­ze gege­ben. Hier wur­de wirk­lich ganz groß­ar­ti­ge Erst­ver­sor­gung geleis­tet. Die bei­den Fin­der ver­such­ten zunächst inner­halb ihrer Fami­lie ein neu­es Zuhau­se für die süßen Meer­schwein­chen zu orga­ni­sie­ren, aber lei­der gab es kei­ne Mög­lich­keit, des­we­gen wen­de­ten sie sich an uns.

Wir schät­zen Tes­sa und Ezra auf maxi­mal acht Wochen alt. Der Bub wur­de mitt­ler­wei­le schon kas­triert. Die bei­den sind auf­ge­weck­te Renn­sem­meln, die gesund­heit­lich kei­ne Pro­ble­me haben.

Es ist uns unver­ständ­lich, war­um man Tie­re, die man nicht mehr möch­te, da sie Arbeit machen oder ein Urlaub ansteht, ein­fach aus­setzt. Es hat­te über 30°C!

Wir, so wie jede ande­re Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on, ver­ur­tei­len nie­man­den, der bei uns Tie­re abgibt, uns liegt nur das Wohl der Tie­re am Her­zen. Also bit­te: set­zen Sie kei­ne Tie­re aus, wenn sie läs­tig wer­den, das könn­te ihr Todes­ur­teil bedeu­ten. Geben Sie sie in einer Tier­schutz­ein­rich­tung ab und ermög­li­chen ihnen ein art­ge­rech­tes Leben.

Wir bedan­ken uns recht herz­lich bei den bei­den jun­gen Leu­ten, die Tes­sa und Ezra gefun­den und bei uns abge­ge­ben haben.

Das Geschwis­ter-Pär­chen ist ins schö­ne Vor­al­pen­land auf einen bes­tens bekann­ten Platz gezo­gen, wo auch schon zwei wei­te­re Heu­wus­ler-Damen woh­nen. Da Lil­li und Tina schon ein biss­chen älter sind, soll­ten die bei­den Jung­spun­de wie­der Schwung in die Bude brin­gen. Und das ist ihnen bes­tens geglückt.
Tes­sa und Leon sind ech­te Renn­sem­meln (des­halb gibt es noch nicht so vie­le Fotos, da die­se meist ver­wa­ckelt sind) Leon ist noch ein wenig schüch­tern. Tes­sa hin­ge­gen nimmt schon Fut­ter aus der Hand. Bei­de lie­ben Möh­ren­brei aus der Sprit­ze und las­sen sich damit ger­ne zwi­schen­durch ver­wöh­nen. Tes­sa sam­melt immer das Gemü­se ein und bun­kert es in einem Häus­chen. In dem groß­zü­gi­gen Gehe­ge hät­ten sie auch noch Eta­gen zum Erkun­den, aber das haben sie bis­her noch nicht selb­stän­dig unter­nom­men, aber das kommt bestimmt noch mit der Zeit. Die bei­den klei­nen "Kobol­de" berei­ten allen gro­ße Freu­de und wir sind über­glück­lich dass sie zusam­men ein Zuhau­se gefun­den haben. Dan­ke, lie­be Manuela!

Herz­li­chen Dank an Cor­ne­lia & Bet­ti­na für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­pa­ten­schaft von Ezra!