Kyla, *August 2020

Kyla wur­de zusam­men mit 10 wei­te­ren Meer­schwein­chen schwe­ren Her­zens abge­ge­ben, da sich die pri­va­te Situa­ti­on der Besit­zer dra­ma­tisch ver­än­dert hatte.

Die Abga­be von Kyla und ihren 10 Part­ner­tie­ren fiel den Besit­zern wirk­lich sehr schwer. Ihre pri­va­te Situa­ti­on hat­te sich lei­der dras­tisch ver­schlech­tert und sie konn­ten die art­ge­rech­te Hal­tung und Pfle­ge der 11er Grup­pe zeit­lich ein­fach nicht mehr stemmen.

Die Grup­pe ist sehr har­mo­nisch unter­ein­an­der und alle Meer­schwein­chen sind wirk­lich sehr sozi­al. Kyla zeigt sich auf der Pfle­ge­stel­le als rang­nied­ri­ges Tier die Span­nun­gen lie­ber aus dem Weg geht. Sie ist eine unge­mein nied­li­che und lus­ti­ge Mee­ri­da­me – stän­dig unter­wegs, neu­gie­rig und sofort da wenn auch nur der Hauch einer Chan­ce auf Fut­ter oder Lecker­chen bestehen – aber auch sehr unru­hig, wie ein klei­nes ADHS-Kind. Kyla hat dem­entspre­chend auch ein lau­tes Stimm­chen um auf sich auf­merk­sam zu machen. Sie ist zutrau­lich und nimmt Lecker­chen aus der Hand. Anfas­sen oder Raus­fan­gen fin­det sie noch nicht so toll aber den wöchent­li­che TÜV macht sie gegen Bestechung brav mit.
Kyla kam mit rela­tiv groß­flä­chi­gem Fell­ver­lust bei uns an. Die Vor­be­sit­zer waren mehr­fach mit ihr beim Tier­arzt und sie wur­de mehr­mals auf Pilz behan­delt. Auf­grund ihren unru­hi­gen Ver­hal­tens und Anspan­nung sind wir eher von hor­mo­nel­len Pro­ble­men aus­ge­gan­gen. Die­se haben sich beim Tier­arzt-Check bestä­tigt und sie hat sehr gro­ße mehr­kam­me­ri­ge Ova­ri­al­zys­ten. Um ihr in der Zukunft wei­te­ren Stress zu erspa­ren und ihre Hor­mo­ne dau­er­haft in den Griff zu bekom­men wird Kyla einer soge­nann­ten Flan­ken­kas­tra­ti­on unter­zo­gen bei der die Ova­ri­en ent­fernt wer­den. Sobald dies erfolgt ist, alles gut ver­heilt ist und sie sich erholt hat sucht Kyla ein Zuhau­se mit min­des­tens 2 wei­te­ren Art­ge­nos­sen, viel Platz zum Toben und Aben­teu­er erleben.

Nach­dem Kyla die OP gut über­stan­den hat­te, alles aus­ge­heilt war und ihr Fell wun­der­schön fluf­fig und weich nach­ge­wach­sen ist konn­te die hüb­sche Dame zusam­men mit ihrer Freun­din Wakan­da auf einen bekann­ten Platz zu einem Pär­chen zie­hen.
Kas­trat Dig­by und Part­ne­rin Olym­pia hat­ten ihre Num­mer 3 schon vor län­ge­rer Zeit ver­lo­ren und es soll­te wie­der fri­scher Wind ins geräu­mi­ge Gehe­ge zie­hen. Kyla & Wakan­da waren super sozi­al und völ­lig unauf­fäl­lig in der VG – Kyla sowie­so sehr rang­nied­rig und Wakan­da sehr sou­ve­rän – Fut­ter war erst­mal viel wich­ti­ger. Olym­pia war sich nicht so sicher ob sie ihre Pent­house­woh­nung mit Ser­vice­per­so­nal tei­len möch­te und auch Dig­by hat erst­mal auf dicke Hose gemacht. Nach­dem aber Kyla & Wakan­da das alles nicht ernst genom­men haben und tie­fen­ent­spannt blie­ben haben sie die 2 auch wie­der beru­higt und über die nächs­te Woche auch ver­stan­den dass es toll ist wie­der mehr Freun­din­nen für Aben­teu­er und Erkun­dungs­gän­ge zu haben. Wir sind sehr froh dass die zwei süßen Mädels zusam­men­blei­ben durf­ten und so ein tol­les Für-Immer-Zuhau­se gefun­den haben.

Lie­be Fleur, lie­ber Tobi, herz­li­chen Dank dass ihr die 2 bei euch auf­ge­nom­men habt. Jetzt ist wie­der rich­tig Leben in der Bude mit dem Quar­tett und Mee­ri-TV wird auch gleich wie­der abwechslungsreicher!