Bris­eis, *2019 – jetzt Fritzi

Bris­eis kam zusam­men mit Hele­na und Wern im Okto­ber 2023 zu uns da die Hal­tung aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht fort­ge­führt wer­den konnte.

Bris­eis & Hele­na stam­men ursprüng­lich aus einem gro­ßen Not­fall und kamen über einen ande­ren Tier­schutz­ver­ein zu Wern´s ehe­ma­li­gen Besit­zern. Bei­de sind wun­der­schö­ne Perua­ner-Misch­lin­ge die regel­mä­ßig Fell­pfle­ge benö­ti­gen und deren Fell vor allem am Popo kurz gehal­ten wer­den muss damit nichts ver­filzt oder Dreck hän­gen bleibt. Bris­eis ist eher die fre­che und wenn sie sich ein­ge­lebt hat auch die neu­gie­ri­ge Anfüh­re­rin wenn es um Aben­teu­er erle­ben geht. Auch bei Bris­eis muss man ein Auge auf die Ernäh­rung haben da Madam sehr ger­ne frisst und dann eine zu rund­li­che Bir­nen­form bekommt. 

Sehr lan­ge muss­ten Bris­eis und Hele­na auf ein neu­es Zuhau­se war­ten. Aber das War­ten hat sich gelohnt. Die bei­den schö­nen Lang­haar-Damen zogen zu Sir Lasz­lo und Fle­cki nach Bad Heil­brunn. Dort ist lei­der unse­re Bon­nie gestor­ben und als Duo waren die bei­den nicht glück­lich. Der Ein­zug ver­lief recht unspek­ta­ku­lär. Sie Lasz­lo ist ein Gen­tle­man und hat die bei­den Damen freund­lich, aber nicht auf­dring­lich, begrüßt. Fle­cki aller­dings war zunächst etwas unsi­cher und zick­te etwas rum, hat sich aber sehr schnell beru­higt. Bereits am nächs­ten Tag war es recht fried­lich und jeder such­te sich eine Chill-Area. In dem schö­nen, geräu­mi­gen Eigen­bau gibt es für jeden die pas­sen­de Ecke oder Eta­ge. Manch­mal lie­gen alle nah bei­ein­an­der, oder auf der Empo­re, wenn sie ihre Ruhe haben wol­len.
Im Som­mer freu­en sie sich auf ein schö­nes Gehe­ge im Gar­ten. Für Meer­schwein­chen gibt es doch nichts schö­ne­res als Gras unterm Pföt­chen und Wie­se all-you-can-eat. Hele­na wur­de in Liber­ty, nach einem Hund aus einer Kin­der­sen­dung, und Bris­eis in Frit­zi, nach dem Meer­schwein­chen in einem Buch von Susan­ne Boh­l­and, umbe­nannt.
Ein gro­ßer Dank geht an Jen­ny für die super Ver­sor­gung und an ihren Mann, der als gelern­ter Schrei­ner für die­se Luxus-Behau­sung und Ein­rich­tung gesorgt hat. Aber auch an die bei­den Buben, die mit vol­ler Begeis­te­rung den Meer­schwein­chen beim Rum­wu­seln zuse­hen und sie füt­tern. Beson­ders Spitz­pa­pri­ka ist immer hoch im Kurs. Wir freu­en uns sehr, dass es hier ein Hap­py-End gab und dass Hele­na und Bris­eis nie wie­der umzie­hen müssen.