Custos, *ca. Okto­ber 2013

CustosNschoTschi160819Custos wur­de mit drei Mädels bei uns abge­ge­ben, da die Meer­schwein­chen­hal­tung been­det wur­de. Er hat in Nscho-Tschi sei­ne gro­ße Lie­be gefun­den und durf­te sogar zusam­men mit ihr auf einen uns bekann­ten Platz umziehen.

Custos ist ein hüb­scher, sehr gemüt­li­cher Kerl, sei­ne gro­ße Lei­den­schaft ist Fres­sen. Ger­ne klaut er den ande­ren auch mal das Fut­ter. Er war gleich nach der Über­nah­me wegen Lip­peng­ring in Behand­lung und hat­te auch geschwol­le­ne Lymph­kno­ten, wel­che Gott sei Dank nach län­ge­rer Behand­lund rück­läu­fig wur­den. Sei­ne Freun­din Nscho-Tschi hat es ihm beson­ders ange­tan. Wenn man ihn von ihr trennt, rufen bei­de laut nach dem ande­ren. Nscho-Tschi liebt ihn so sehr, dass sie ihn immer beglei­ten möch­te – und auch durf­te. Die bei­den zogen zu Brit­ta, auch einem ehe­ma­li­gen Heu­wus­ler-Schwein­derl. Brit­ta hat eine ähn­li­che Figur wie Custos und auch für sie ist Fres­sen ein Lebens­in­halt. Die bei­den pas­sen also auch wie die Faust auf das Auge. Nscho-Tschi ist zwar die Kleins­te im Bun­de aber lässt sich nicht die But­ter vom Brot neh­men, wie man so schön sagt. Die Ver­ge­sell­schaf­tung im Frei­lauf war äußerst unspek­ta­ku­lär. Alle haben sich gegen­sei­tig beschnup­pert, sind ein biss­chen rum­ge­lau­fen und fan­den aber dann doch den Gemü­se­tel­ler ver­lo­cken­der als jede Men­ge m² an Renn­flä­che. Die drei haben einen neu-fer­tig-gestell­ten dop­pel­stö­cki­gen Eigen­bau, der aber nur für die Nacht als Behau­sung dient. Tags­über dür­fen die im Zim­mer von Lukas auf Ent­de­ckungs­tour gehen und Custos, der Schlin­gel, hat auch schon gelernt, wie man in den Bett­kas­ten sprin­gen kann. Ts ts ts.… als ob nicht schon genü­gen Platz zur Ver­fü­gung wäre. Also muss­te man hier gleich mal hand­wer­lich tätig wer­den und die klei­ne Rit­ze schlie­ßen (ein Wun­der, dass er da über­haupt durch­kam sei­ner statt­li­chen Figur.….) Es wird also bestimmt nicht lang­wei­lig mit dem Trio!
Dan­ke an Moni­ka und Lukas für das schö­ne Zuhause!