Vro­ni, *April 2019

Am 18.09.2020 konn­ten wir drei Mädels bei uns auf­neh­men: Vro­ni, Bava­ria und The­re­se. Nach einer unge­woll­ten Ver­meh­rung soll­te die Meer­schwein­chen­hal­tung been­det wer­den. Auf­grund schlech­ter Erfah­rung mit Kin­dern sind die Tie­re lei­der sehr scheu. Aber mit etwas Geduld wer­den sie den Men­schen wie­der als ihren Freund annehmen.

Vro­ni war in sehr schlech­tem Gesund­heits- und Pfle­ge­zu­stand. Die ver­meint­lich schon behan­del­ten Mil­ben, ent­pupp­ten sich als blu­tig gekratz­ter Rücken mit meh­re­ren 1 – 2 cm gro­ßen Wun­den. Hier hat­te die ein­ma­li­ge Spo­ton-Behand­lung beim Tier­arzt der Vor­be­sit­ze­rin bei wei­tem nicht aus­ge­reicht. Die Kral­len waren nicht gekürzt, das Fell sehr stumpf und spe­ckig. Das jun­ge Glatt­haar­mä­del hat­te bei der Vor­be­sit­ze­rin nach einer unge­woll­ten Träch­tig­keit 3 Babys gebo­ren, nur eines davon hat­te über­lebt. Sie war extrem unter­ernährt. Wir behan­del­ten zunächst die Para­si­ten und sorg­ten für aus­rei­chen­de gesun­de Ernäh­rung und Pflege.

Als Vro­ni sich nach eini­gen Wochen sta­bi­li­siert hat­te und das Fell schön nach­ge­wach­sen war, zeig­te sie noch wei­ter eine auf­fäl­lig gekrümm­te Kör­per­hal­tung. Durch ein Rönt­gen der Wir­bel­säu­le haben wir hier Ver­än­de­run­gen aus­ge­schlos­sen. Eine medi­ka­men­tö­se The­ra­pie brach­te Bes­se­rung. Nach­dem die Ursa­che unklar ist, wün­schen wir uns für das Mädel sucht einen beson­de­ren Platz mit spe­zi­el­lem Blick auf ihre Gesund­heit. Die Pro­gno­se unse­rer erfah­re­nen Tier­ärz­tin ist, dass sie inter­vall­ar­tig oder ggf. irgend­wann dau­er­haft Schmerz­mit­tel benötigt.

Nicht lan­ge muss­ten wir war­ten, bis die­ser Platz gefun­den ist: Vro­ni darf zu Ex-Heu­wus­ler Mr. Dawes und sei­nen Mädels zie­hen. Dort hat Judith ein wach­sa­mes Auge auf alle Tie­re. Es gibt viel Platz im Gehe­ge, auch wenn sie ein­mal die Eta­gen nicht mehr nach oben lau­fen kann, hat sie das kom­plet­te Wohn­zim­mer zum Spazieren.

Vie­len Dank, lie­be Judith, dass du dich die­sem Sor­gen­tier­chen ange­nom­men hast. Bei dir wis­sen wir Vro­ni in bes­ten Händen.