Fiet­je, *2016 – 23.04.2021

Die bei­den Brü­der Fiet­je und Fin­dus wur­den uns im Zuge einer Ver­mitt­lungs­hil­fe von einer befreun­de­ten Tier­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on über­ge­ben. Durch unse­re Spe­zia­li­sie­rung auf Meer­schwein­chen hof­fen wir so, dass die Bei­den eine bes­se­re Chan­ce haben ein Zuhau­se zu finden.

Fiet­je hat­te eini­ge gesund­heit­li­che Bau­stel­len, die wir began­nen zu behan­deln. Den hart­nä­cki­gen chro­ni­schen Schnup­fen behan­del­ten wir mit Schleim­lö­ser, Inha­lie­ren und Anti­bio­ti­kum. Das brach­te lei­der kaum Besserung.

Fiet­je wur­de 2017 im Zuge einer Kopf­schief­hal­tung mit einem Blut­test posi­tiv auf EC (Ence­pha­li­to­zoon Cuni­cu­li) getes­tet. Dabei han­delt es sich um einen Ein­zeller der bei einem Groß­teil der Kanin­chen vor­kommt und in ein­zel­nen Fäl­len zu Kopf­schief­hal­tung und neu­ro­lo­gi­schen Pro­ble­men füh­ren kann. Hier bemüh­ten wir uns der­zeit bei Exper­ten um eine Ein­ord­nung über die Hand­ha­bung von Meer­schwein­chen mit die­sem Ergebnis.

Zudem sind wir uns sehr sicher das Fiet­je blind war oder, wenn über­haupt nur noch sehr wenig sah. Damit kam er pri­ma zurecht und es hin­der­te ihn auch nicht dar­an am Abend 5 Minu­ten her­um zu ren­nen und zu pop­cor­nen. Sonst war Fiet­je ein abso­lut net­ter Bube und freu­te sich über jede Zuwen­dung. Beson­ders einen Päp­pel­brei lieb­te er sehr und frass ihn ganz gie­rig von der Sprit­ze. Die gan­ze Medi­zin nimmt er brav. Nur fürs Inha­lie­ren fehl­te ihm die Geduld. Mit Bestechung lie­ßen sich die 5 min aber aus­hal­ten. Auf der Pfle­ge­stel­le sass er mit sei­nem Bru­der Fin­dus zusammen. 

Update 23.04.2021:
Lei­der haben unse­re Bemü­hun­gen dem Buben zu hel­fen kei­ne Bes­se­rung gebracht, auch an Gewicht konn­te er kaum zule­gen. Um die Ursa­che her­aus zu fin­den soll­te hier ein CT gemacht wer­den, dafür war er aber noch nicht sta­bil genug. Daher wur­de zunächst ein Rönt­gen von Kopf ange­fer­tigt. Hier kam ein schlim­mer Befund her­aus: die Kno­chen sei­nes Schä­dels haben sich im Bereich der Mit­tel­oh­ren begon­nen sich auf­zu­lö­sen. Das ver­ur­sacht star­ke Schmer­zen und ist lei­der nicht behan­del­bar. So haben wir den süßen Buben erlö­sen las­sen.
Gute Rei­se zu den ewig­grü­nen Wie­sen, klei­ner Schatz!