Mat­hil­da, *02/2018 – 07.08.2023

Mat­hil­da wurd am 19.03.2023 bei uns abge­ge­ben. Sie war die letz­te Ver­blie­be­ne einer 4‑er Grup­pe. Auch hier wur­de die Hal­tung lei­der beendet.

Mat­hil­da ist eine recht zier­li­che Meer­schwein­chen-Dame mit etwas über 800 Gramm. Sie ver­hält sich aktu­ell noch sehr ruhig und sitzt oft im Haus. Beim Tier­arzt-Check war soweit alles ok, aber sie hat an der lin­ken Hals­sei­te einen ca. erb­sen­gro­ßen Kno­ten, der aber gut abge­kap­selt ist. Laut Besit­zer hat sie die­sen Kno­ten schon lan­ge, wir beob­ach­ten das noch etwas, bevor wir sie zur Ver­mitt­lung freigeben.

Update vom 29.07.2023:

Mat­hil­da geht es lei­der nicht so gut, sie kann nicht mehr gut fres­sen und wird mit Päp­pel­brei zuge­füt­tert, eine Ursa­che konn­te bis­her nicht fest­ge­stellt wer­den. Am 03.08.2023 hat sie einen CT-Ter­min, danach wis­sen wir hof­fent­lich mehr. 

Update 07.08.2023:
Lei­der hat das CT kei­ne guten Ergeb­nis­se gebracht, Mat­hil­da hat­te neben einer Mit­tel­ohr­ent­zün­dung mas­si­ve Pro­blem mit den Zäh­nen. Nach­dem die wei­te­re Behand­lung kei­nen Erfolg zeig­te und sie nicht wie­der selb­stän­dig anfing zu fres­sen, muss­ten wir auch Mat­hil­da nur weni­ge Tage nach ihrem Part­ner Theo erlö­sen lassen.

Mat­hil­da ist uns in der kur­zen Zeit, die wir sie haben durf­ten, sehr ans Herz gewach­sen. Sie war nach der Ein­ge­wöh­nungs­pha­se ein sehr zutrau­li­ches Mädel und hat die Medi­ka­men­ten­ga­ben und das Päp­peln mit viel Geduld mit­ge­macht. Wir hät­ten ihr und Theo noch eine lan­ge Zeit zusam­men gewünscht. Wir hof­fen, dass sie nun ohne Schmer­zen mit Theo und allen Meer­schwein­chen­freun­den her­um­ren­nen und vor allem alles fres­sen kann, was sie mag.