Bue­no, *August 2021

Bue­no kam am 03.07.2025 zusam­men mit Ella Lum­pi nach knapp 5 Mona­ten Ver­mitt­lung wie­der zu uns zurück. Eine ent­stan­de­ne All­er­gie und ein anste­hen­der Urlaub mach­ten die Auf­nah­me dann sehr dringend.

Bue­no ist eine statt­li­che Dame der man anmerkt dass ihr das Fres­sen schmeckt. Beim Gesund­heits­check wur­den bei ihr eine Umfangs­ver­meh­rung an einer Zit­ze fest­ge­stellt – Ver­dacht könn­te Rich­tung Mam­ma­tu­mor gehen da auch ein Sekret aus der betrof­fe­nen Zit­ze aus­tritt. Zusätz­lich wur­de in der lin­ken Kie­fer­fal­te eine ca. erb­sen­gro­ße Zubil­dung in der Unter­haut ertas­tet. Bei­des muss beob­ach­tet wer­den und in ca. 3 Wochen eine erneu­te Kon­trol­le statt­fin­den. Soll­te sich ein Plätz­chen für Bue­no fin­den wür­den wir selbst­ver­ständ­lich eine tier­ärzt­li­che Kon­trol­le über­neh­men.
Ansons­ten ist für Bue­no Bewe­gung wich­tig damit sie auch etwas Aus­gleich zu ihrer Fut­ter­lei­den­schaft hat und braucht ein groß­zü­gi­ges Gehe­ge mit Platz zum Toben und Aben­teu­er erkun­den freuen. 

Dank dem Kon­takt über unse­re Tier­ärz­tin hat Bue­no einen schö­nen Platz bei einem ein­sa­men Kas­tra­ten namens Mer­lin gefun­den. Sei­ne Mim ist gestor­ben und es wur­de schnell nach einer Her­zens­da­me gesucht. In Bue­no hat er die­se gefun­den. Bue­no stammt eigent­lich aus einer Drei­er­grup­pe aber zuneh­mend haben wir fest­ge­stellt, dass ihr Ella etwas Stress ver­ur­sach­te. Des­halb haben wir beschlos­sen, Bue­no sepa­rat zu ver­mit­teln. Das war eine gute Ent­schei­dung wie wir jetzt wis­sen. Bue­no und Mer­lin haben sich auf Anhieb ver­stan­den. Der einst etwas schüch­ter­ne und ruhi­ge Bub blüht nun regel­recht auf. Er rennt wie­der durch den Eigen­bau und erkun­det zusam­men mit Bue­no alles was neu umge­stellt oder hin­zu­kommt in das Gehe­ge. Auch Bue­no hat sich ver­än­dert, sie ist viel auf­merk­sa­mer gewor­den. Die bei­den haben in der ers­ten Nacht schon neben­ein­an­der gele­gen und geschla­fen.
Bue­no hat einen tol­len Platz bei ech­ten Tier­freun­den gefun­den. Neben den Meer­schwein­chen woh­nen hier auch noch Kat­zen und im nahen Umkreis ein Pferd, das auch lie­be­voll umsorgt wird. Wir freu­en uns sehr über die­ses Happy-End!