Am 18.03.2026 wurden wieder insgesamt 30 Tiere aus einem Versuchslabor in die Freiheit entlassen. Wie schon bereits im November 2024 und Februar 2025 haben wir auch diesmal Hilfe zugesagt und 5 Tiere bei uns aufgenommen.
Derzeit werden sie langsam an Frischfutter und alltägliche Umgebungsgeräusche gewöhnt. Sie fressen mittlerweile schon Möhre, Möhrengrün und ganz wenig Salat. Aber UNMENGEN von Heu werden verdrückt, so schnell kann man gar nicht nachlegen. Wir fragen uns echt, wo die kleinen, sehr zierlichen "Mäuse" das hinstecken. Aber Dank ihres guten Appetits haben sie alle schon zwischen 70 und 90 Gramm zugenommen.
Alle sehen sich sehr ähnlich. Nur an den Ohren kann man sie – wenn man wirklich genau schaut und vergleicht – unterscheiden. Deshalb haben wir sie noch mit ungiftiger Farbe markiert. Das geht natürlich wieder weg – keine Sorge – wir wollen diese hübschen Tiere nicht freiwillig "verschandeln". Im Verhalten zeigen sie sich noch scheu sobald man den Raum betritt aber wir merken, dass sie mit jedem Tag entspannter werden. Das Herausfangen zum Wiegen bedarf großem Geschick, denn das mögen sie gar nicht und sind blitzschnell und wendig.
Die Tiere sind geschätzt 4 Monate alt und wurden immer in 5er Gruppen gehalten. Für jedes Tier wäre es sehr wichtig, dass es in eine harmonische Gruppe integriert werden kann. Wir vermitteln sie nicht in Pärchenhaltung. Sie müssen Sozialverhalten lernen und brauchen "Erzieherschweine", die ihnen die Welt zeigen. Sie dürfen gerne noch sehr viel lernen.
Aus Datenschutzgründen können wir keine Einzelheiten zur Herkunft bzw. Art der Tests geben und wir bitten um angemessene Kommentare bzw. möchten keinen sog. Shitstorm auf Versuchslabore. Diese Tiere haben nun die Chance erhalten auf ein artgerechtes Leben, und nur das ist für uns – bzw. für diese Tiere – das einzigst Wichtige!
Kyra und Happy durften auf einen bekannten Platz nach Nürnberg umziehen. Hier leben seit Jahren Heuwusler und aktuell auch zwei unser Gnadenbrottiere (Paula und Fee )
Susi hatte für die Ankunft der Beiden einen Teil des Geheges abgetrennt, um die Labories in Ruhe ankommen zu lassen, und wollte am nächsten Tag die Vergesellschaftung starten.
Allerdings hat das Kyra zu lange gedauert und sie hat sich durch eine kleine Lücke gezwängt, um ihre neue Familie zu begrüßen. Also wurde der abgetrennte Bereich aufgehoben und die beiden Kleinen liefen fröhlich in ihr neues Zuhause.
Bereits am nächsten Tag haben sie fleissig den großen Eigenbau erkundet und wurden von Tag zu Tag mutiger und nach kurzer Zeit waren die Beiden mittendrin, als ob sie schon immer zur Gruppe gehört haben , flitzen durch das gesamte Gehege. Selbst Erbsenflocken wurden schon vorsichtig aus der Hand genommen.
Kyra hat ihr Herz besonders an Kastrat Marek verloren, Happy mag Daisy sehr. Es ist so toll zu sehen, wie sie in der Gruppe ihre Scheu verlieren, jedes Gemüse probieren und natürlich wurden auch alle Kuschelrollen und vorallem die Hängematten ausgiebig getestet.
Wir freuen uns , dass Kyra und Happy so ein tolles Zuhause gefunden haben, Susi ist von ihren Neuzugängen mehr als begeistert, so kleine Zwerge bringen Leben in die Bude und es ist immer wieder faszinierend , wie sozial Meerschweinchen sind. Gerade Marek und Daisy waren bisher etwas ängstlich, und sind jetzt die mutigen Erzieherschweinchen der Babies, selbst Omi Paula zeigt Ihnen, wie es läuft und verteidigt ihr Essen, wenn " die Kinder" klauen wollen

















