Sophia, *ca. März 2023

Sophia stammt von einer Fami­lie, die ein klei­nes Rudel von Meer­schwein­chen im Gar­ten hält. Dort wur­de ein neu­es Meer­schwein­chen dazu­ge­setzt in dem Glau­ben, dass es sich um ein Weib­chen han­delt. Es war aber ein Männ­chen und bis die Fami­lie das bemerkt und ent­spre­chend reagiert hat, waren alle Mäd­chen im Rudel bereits gedeckt.

Sophia ist eines der dort gebo­re­nen Meer­schwein­chen und war bereits eben­falls träch­tig als sie zu uns kam. Sie brach­te am 17.07.2023 ein Ein­zel­kind "Baby" zu Welt.

Sophia war zunächst sehr scheu, da sie kaum Kon­takt zu Men­schen hat­te. Auf der Pfle­ge­stel­le lern­te sie lang­sam, dass man sich nicht vor allem fürch­ten muss. In Gesell­schaft von ande­ren, zutrau­li­che­ren Meer­schwein­chen wur­de sie immer siche­rer und zeig­te das auch ihrem süßen wusche­li­gen Baby.

Für die Bei­den wur­de ein Traum war, denn sie durf­ten zusam­men in ihr neu­es Zuhau­se zie­hen. Dort leben bereits zwei Meer­schwein­chen, die Mami und Toch­ter ohne Pro­ble­me akzep­tier­ten und nun alle zusam­men als klei­nes Rudel den tol­len Stall unsi­cher machen.

Vie­len herz­li­chen Dank an Fami­lie A., dass sie ermög­licht haben, dass Sophia ihr Ein­zel­kind mit ins neue Zuhau­se brin­gen durfte.