Ide­fix, *März 2020

Am 22.01.2022 kam Ide­fix zu den Heu­wus­lern zurück. Ursprüng­lich über­nah­men wir den Kas­tra­ten im Jahr 2021 mit acht wei­te­ren Tie­ren vom Tier­heim Erding. Dort war man an die Kapa­zi­täts­gren­ze gesto­ßen und wir haben ger­ne geholfen.

Der statt­li­che Glatt­haar­bu­be zeig­te sich auf der Pfle­ge­stel­le gleich recht zutrau­lich. Oft saß er am Gehe­ge­rand und beob­ach­te­te was so um ihn her­um vor­geht. Ger­ne hüpf­te er auf ein Häus­chen­dach oder pop­corn­te, dass die Spä­ne nur so flo­gen. Dann such­te er sich ein ruhi­ges Plätz­chen zu Aus­ru­hen, dabei bevor­zug­te er eine dunk­le­re Stel­le im Gehe­ge, denn sei­ne roten Augen sind etwas licht­emp­find­lich. Es muss ihm künf­tig immer eine Rück­zugs­mög­lich­keit gebo­ten wer­den, wo er star­ker Licht­ein­strah­lung aus­wei­chen kann.
Ansons­ten war der Glatt­haar-Kas­trat ein guter Esser, er ver­speis­te vie­le Gemü­se­sor­ten, Sala­te und beson­ders ger­ne duf­ten­des Heu. Den Gesund­heits­check und die Kot­pro­be beim Tier­arzt hat­te er pro­blem­los bestan­den. Auf der Pfle­ge­stel­le lern­te er Cara­mel­li ken­nen, die bei­den ver­stan­den sich sehr gut und durf­ten schon nach kur­zer Zeit gemein­sam aus­zie­hen.
Die neu­en Besit­zer hat­ten sich sorg­fäl­tig auf die Ankunft der bei­den „Neu­en“ vor­be­rei­tet. Es wur­de extra noch ein­mal ein gro­ßes Erwei­te­rungs­stück an das drei­stö­cki­ge Gehe­ge ange­baut. Hier gibt es nun reich­lich Platz zum Flit­zen. Ide­fix und Cara­mel­li ergän­zen nun die Grup­pe von zwei 6‑jährigen Mädels. Dort war der Kas­trat ver­stor­ben und im Gehe­ge war es nun sehr ruhig. Top­si und Stup­si haben sich sehr über die Ankunft gefreut. Es wur­den gleich gegen­sei­tig die Mäul­chen geleckt. Hier hat die klei­ne Cara­mel­li nun jeman­den gefun­den an dem sie sich ori­en­tie­ren kann und Ide­fix ist über­glück­lich über sooo vie­le Mädels.

Vie­len Dank an Sophie und Bar­ba­ra, dass ihr zwei Heu­wus­ler bei euch auf­ge­nom­men habt und ihnen ein sorg­lo­ses Zuhau­se mit bes­ter Ver­sor­gung schenkt.