Chew­ey, *ca. Febru­ar 2021

Eine Tier­freun­din infor­mier­te ein Heu­wus­ler Team­mit­glied über noch 3 ver­blie­be­ne Meer­schwein­chen in einem Haus­halt, aus dem sie bereits 3 ver­wahr­los­te Kanin­chen über­nom­men hat­te. Die angeb­lich weib­li­chen Meer­schwein­chen soll­ten bei dem anste­hen­den Umzug der Fami­lie nicht mit­ge­nom­men wer­den. Es wur­de erwähnt, daß sie sich selbst über­las­sen bzw. frei­ge­las­sen wer­den sollten.

Da die dor­ti­gen hygie­ni­schen Zustän­de und die kata­stro­pha­le Hal­tung der Tie­re mit der Aus­sicht auf den siche­ren Tod der drei der Tier­freun­din kei­ne Ruhe lie­ßen, hol­te sie die drei nach Rück­spra­che mit dem Ver­ein bei der Fami­lie ab. Die ehe­ma­li­ge Besit­ze­rin gab auf dem Abga­be­for­mu­lar an, daß es sich um 3 weib­li­che Tie­re han­deln wür­de, was sich aber beim ers­ten Check auf der Pfle­ge­stel­le als falsch her­aus­stell­te. Alle drei waren unkas­trier­te Buben.

Zur Hal­tung der Tie­re: Chew­ey und Coo­kie saßen zusam­men in einem viel zu klei­nen Käfig, der ohne Schutz im Gar­ten auf­ge­stellt war. Char­ly muss­te einem Kanin­chen Gesell­schaft leis­ten, das aus Platz­man­gel im Stall die meis­te Zeit auf dem armen Kerl drauf lag. Als das Kanin­chen aus­zog, wur­de Char­ly zu den ande­ren bei­den Meer­schwein­chen in den win­zi­gen Käfig gesetzt. Alle 3 waren mit Biss­wun­den über­sät, lit­ten an Mil­ben­be­fall und einer Infek­ti­on mit Kok­zi­di­en. Auch bei der Füt­te­rung zeig­ten die ehe­ma­li­gen Besit­zer kei­ner­lei Inter­es­se am Wohl der Tie­re. Es gab haupt­säch­lich getrei­de­hal­ti­ges Tro­cken­fut­ter und Rasen­schnitt zu fressen.

Chew­ey ist ein lie­bens­wer­ter Mee­ri Mann, der ger­ne durch sein Gehe­ge flitzt und sei­ne Hän­ge­mat­te über alles liebt. In die­se springt er immer aus eini­ger Ent­fer­nung. Wenn er Hun­ger hat, kann er das auch sehr laut­stark ver­kün­den. Ansons­ten ist er sehr zutrau­lich und mit­teil­sam. Beim Fut­ter frisst er alles gän­gi­ge Frisch­fut­ter und liebt zwi­schen­durch auch mal Erb­sen­flo­cken. Er wur­de am 27.08.2021 kastriert.

Chew­ey und sei­ne Pfle­ge­stel­len­part­ne­rin Ida haben alles rich­tig gemacht und ihre Pfle­ge­stel­le in Null Kom­ma Nichts um ihre süßen Pföt­chen gewi­ckelt. Die bei­den wer­den nun dort den groß­zü­gi­gen 3‑stöckigen Eigen­bau unsi­cher machen und ihren Gur­ken­schnib­blern ganz viel Freude.

Lie­be Fami­lie W., herz­li­chen Dank dass ihr die­sen 2 nied­li­chen Fell­na­sen so ein tol­les Zuhau­se schenkt.

Herz­li­chen Dank an Cor­ne­lia & Flo für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­pa­ten­schaft von Chewey!