Boni­ta, *Herbst 2016

Boni­ta kam bereits 2017 mit zwei wei­te­ren Mädels von einem Bau­ern­hof zu uns. Damals war sie träch­tig und brach­te auf der Pfle­ge­stel­le 6 Babys zur Welt, die sie vor­bild­lich ver­sorg­te. Die hüb­sche Maus hat­te Glück und durf­te auf der Pfle­ge­stel­le blei­ben und die dor­ti­ge Meu­te ver­stär­ken. Kein Wun­der bei einem so hüb­schen Schwein­chen. Lei­der hat­te sich in der letz­ten Zeit alters­be­dingt die Meer­schwein­chen­grup­pe auf der Pfle­ge­stel­le redu­ziert und Boni­ta war die letz­te dort. Und da die Hal­tung nun defi­ni­tiv been­det wer­den soll­te, kam Boni­ta am 07.02.2021 als soge­nann­te Rück­läu­fe­rin zu den Heu­wus­lern zurück.

Boni­ta war eine ruhi­ge und schüch­ter­ne Glatt­haar­da­me, die sich in der vor­he­ri­gen Grup­pe mit allen gut ver­tra­gen hat. Dem Fut­tern war sie nicht abge­neigt und fraß eigent­lich alles ger­ne – zu ger­ne. Der Tier­arzt Check bestä­tig­te was wir schon ver­mu­tet haben: Boni­ta muss­te drin­gend abspe­cken, um kei­ne wei­te­ren gesund­heit­li­chen Pro­ble­me zu bekom­men. Ihre vor­de­ren Füß­chen lit­ten unter dem Gewicht und waren etwas entzündet. 

Boni­ta hat­te auf der Pfle­ge­stel­le gut abge­nom­men und war viel akti­ver gewor­den. Sie braucht in ihrem neu­en Zuhau­se noch wei­ter etwas Diät (kei­ne Lecker­chen, Obst, wenig Knol­len­ge­mü­se) und Fit­ness-Pro­gramm (Aus­lauf, Fut­ter­spie­le etc.). Zu ihrem gro­ßen Glück durf­te sie gemein­sam mit ihrem Pfle­ge­stel­len­part­ner Mog­li in ein „Für-immer-Zuhau­se“ zie­hen. Genaue­res lesen sie dort nach.