Strup­pi, *März 2019

Strup­pi wur­de zusam­men mit Snoo­py und Flup­pi am 27.02.20 bei uns abge­ge­ben. Die Tie­re wur­den vor einem Jahr für die 3 Klein­kin­der ange­schafft, leb­ten in Außen­hal­tung. Aller­dings – wie so oft – haben sich die Buben nicht ver­stan­den, es began­nen schreck­li­che Rang­kämp­fe und durch den Stress kam noch ein mas­si­ver Mil­ben­be­fall hin­zu. Die Besit­ze­rin war mit der Behand­lung, bzw. gene­rell mit der Hal­tung der Tie­re, abso­lut überfordert .

Strup­pi kam in kei­nem so guten Gesund­heits­zu­stand bei uns an. Neben Biss­ver­let­zun­gen und Mil­ben hat­te er auch noch eine Pilz­in­fek­ti­on an bei­den Ohren. Sein Ver­hal­ten, wie auch das sei­ner bei­den Kum­pels, mega panisch. Die Tie­re haben offen­bar mit uns Men­schen nicht die aller­bes­ten Erfah­run­gen gemacht. Alle drei blie­ben zunächst in der Tier­arzt­pra­xis zur län­ger­fris­ti­gen Behand­lung und Beob­ach­tung der Gesund­heits­la­ge. Nach der Sta­bi­li­sie­rung des Gesund­heits­zu­stan­des, konn­te er kas­triert werden.

Strup­pi ist ein rich­ti­ger Glücks­pilz. Nach Absit­zen sei­ner Kas­tra­ti­ons­frist durf­te er nach Isma­ning zie­hen in einen extra für die Meer­schwein­chen abge­trenn­ten Gar­ten­be­reich mit einer gro­ßen Schutz­hüt­te, die tags­über offen ist und nachts geschlos­sen wird. Die Meer­schwein­chen ken­nen die Zeit­ab­läu­fe genau und gehen am frü­hen Abend alle frei­wil­lig in die Schutz­hüt­te. Mit Lecker­lis kann man viel errei­chen, das zeigt die­se Meer­schwein­chen­hal­tung ganz deut­lich. Strup­pi hat nun 5 Mädels ganz für sich allei­ne und konn­te sein Glück kaum fas­sen, als er ihnen zum ers­ten mal begeg­net ist. Sicher fühlt er sich jetzt wie im Paradies.

Wir freu­en uns sehr, dass Strup­pi ein so schö­nes und art­ge­rech­tes Zuhau­se gefun­den hat.

Herz­li­chen Dank an Ant­je T. für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­pa­ten­schaft unse­res Struppi!