Mis­sis­sip­pi, *ca. Dezem­ber 2019

Mississippi2001244Mis­sis­sip­pi haben wir am 23.01.20 zusam­men mit wei­te­ren 35 Meer­schwein­chen aus schlech­ter Hal­tung über­nom­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­sem Not­fall fin­den Sie hier.

Mis­sis­sip­pi hat­te auf dem Nasen­rü­cken Pilz, des wei­te­ren Haar­lin­ge und Haar­aus­fall am Bauch. Nach der sofort in die Wege gelei­te­te Behand­lung hat sich Mis­sis­sip­pi nach 3 Wochen gut stabilisiert.Das Fell beginnt schön zu wach­sen. Lei­der nimmt sie trotz guter Fut­ter­auf­nah­me nicht gut zu. Zudem wur­den bei dem klei­nen Mäd­chen Herz­rhyth­mus-Stö­run­gen dia­gnos­ti­ziert. Sie spie­gelt lei­der einen typi­schen Fall von Inzucht wider​.Mit fri­schem vit­amin­rei­chen Fut­ter und Zufüt­tern von Päp­pel­fut­ter wird sie hof­fent­lich bald wach­sen und trotz dem all­ge­mei­nen Vor­ur­teil gegen wei­ße Tie­re mit roten Augen ein schö­nes Zuhau­se fin­den. Die Klei­ne ist die letz­te im Glied der Pfleg­lings-Grup­pe und wird beim Fres­sen abge­drängt. Des­halb wird das Fut­ter an meh­re­ren Fress­plät­zen angeboten.

Mississippi2001242

Mis­sis­sip­pi hat­te das ganz gro­ße Glück und durf­te mit Zwil­lings­schwes­ter Ama­zo­nas bereits umzie­hen. Auf ihrem neu­en Platz hat man ein ganz gro­ßes Herz für Tie­re in Not, ganz spe­zi­ell für Tie­re mit Han­di­cap. Über Face­book erreich­te uns die­se Anfra­ge nach Tie­ren, wel­che nicht so gute Chan­cen auf ein Zuhau­se haben. Wei­ße Tie­re mit roten Augen wer­den lei­der meist nicht gewollt, und auch ein Herz­feh­ler macht die Ver­mitt­lung nicht ein­fa­cher. Dass aber auch noch bei­de – wel­che sich zum ver­wech­seln ähn­lich sind – gemein­sam umzie­hen durf­ten, macht es zu einem 6er im Lot­to für uns, aber ins­be­son­de­re für die Tie­re. In einem schö­nen geräu­mi­gen Geh­ge kön­nen bei­de nun mit erwach­se­nen Tie­ren auf­wach­sen und Sozi­al­ver­hal­ten ler­nen. Momen­tan ren­nen bei­de wie Kin­der typisch ein­fach nur auf und ab und genie­ßen den vie­len Aus­lauf, auch wenn sie dabei mal gegen eins der Erwach­se­nen rennen. .…

Lie­be Stef­fi – ganz herz­li­chen Dank für so viel Schweinchenliebe!