But­ter­blüm­chen, *04.07.2017 – jetzt Suomi

But­ter­blüm­chen kam am 11.01.2020 mit wei­te­ren 5 Mäd­chen zu uns weil die Besit­ze­rin aus beruf­li­chen Grün­den nach Nord­deutsch­land zieht und dort auf­grund vie­ler geschäft­li­cher Rei­se­tä­tig­keit eine wei­te­re per­fek­te Ver­sor­gung der Tie­re nicht mehr gewähr­leis­tet wer­den kann. Der Abschied fällt schwer, aber die Ver­nunft lässt kei­ne ande­re Wahl.

Die Besit­ze­rin beschreibt Blüm­chen wie folgt:

But­ter­blüm­chen ist ein schüch­ter­nes Schwein­chen-Mädel und ganz lieb und zucker­süß. Lässt sich pro­blem­los aus dem Gehe­ge neh­men und für den "MÜV" hält sie still und lässt es über sich erge­hen. Sie lässt sich auch im Gehe­ge strei­cheln. In der Rang­fol­ge dürf­te sie in der Grup­pe das Schluß­licht sein. Am liebs­ten möch­te sie auch allein ihre Ecke für sich allein haben und wird aus­nah­me­swei­se nur dann kurz zu einer klei­nen Schat­ten­mo­rä­ne, die aus ihrem Nest nach vor­ne gif­telt, wenn ein ande­res Schwein­chen ihrer Schlaf­ecke zu nahe kommt (sofern sie grad wach ist oder wird). Hän­ge­mat­ten fin­det sie toll.

Alle Tie­re wur­den am 13.01.2020 durch uns beim Tier­arzt vor­ge­stellt. Lei­der hat der Check einen Mil­ben­be­fall erge­ben, so dass alle Tie­re er noch behan­delt wur­den. Bei But­ter­blüm­chen wur­den zudem Ovi­al­zys­ten ertas­tet, wel­che aber sehr klein sind. Sie zeigt aber lei­der auch schon den typi­schen Fell­ver­lust an den Flan­ken und am Rücken. Sie wird der­zeit hor­mo­nell behan­delt und muss noch eine Zeit beob­ach­tet wer­den. So lan­ge steht sie nicht zur Vermittlung!
Lei­der zeig­te die medi­ka­men­tö­se Behand­lung der Ova­ri­al­zys­ten bei But­ter­blüm­chen kei­ne Wir­kung und sie wur­de auf­grund des Hor­mon­über­schus­ses ziem­lich gars­tig. Daher ent­schie­den wir uns sie ope­rie­ren zu las­sen und die Ova­ri­al­zys­ten mit den Eier­stö­cken ent­fer­nen zu las­sen. But­ter­blüm­chen hat die OP super weg­ge­steckt und die Hei­lung ver­lief sehr gut.

Nach­dem alles schön ver­heilt war und Butterblümchen´s Kör­per auch etwas Zeit hat­te die über­schüs­si­gen Hor­mo­ne abzu­bau­en durf­te sie zu Susi K. und ihren bereits 5 ehe­ma­li­gen Heu­wus­lern in ein gro­ßes Boden­ge­he­ge mit Aus­lauf im kom­plet­ten Wohn­zim­mer ziehen.
Die ers­ten Tage waren mit viel Dis­kus­sio­nen, Geja­ge und sich gegen­sei­tig Aus­tes­ten aus­ge­füllt. Aber mit Hil­fe des Harems­wäch­ters Jack haben sich alle fin­den kön­nen und eine Rang­fol­ge hat sich eta­bliert. Alle 6 fres­sen nun fried­lich neben­ein­an­der und schau­en wer am schnells­ten am Gehe­ge­rand ist wenn es Lecker­chen gibt.

Lie­be Susi, herz­li­chen Dank dass du But­ter­blüm­chen nicht nur wäh­rend ihrer Kran­ken­zeit mit einer Gene­sungs­pa­ten­schaft unter­stützt hast son­dern ihr nun auch noch ein tol­les Zuhau­se schenkst.