Pet­zy – jetzt Flöck­chen, *28.05.2018

Petzy 2018 11 04

Kas­tra­ti­ons­pa­tin: Jenni

Pet­zy erblick­te zusam­men mit sei­nen Geschwis­tern Perl und Pascha am 25.05.2018 als Kin­der von Pacey bei uns im Ver­ein das Licht der Welt. Ihre Mama über­nah­men wir auf­grund einer amts­tier­ärzt­li­chen Maß­nah­me zusam­men mit wei­te­ren 77 Meer­schwein­chen aus einem Pri­vat­haus­halt. Mehr zu die­sem Not­fall ent­neh­men Sie bit­te unse­rer Rubrik Not­fäl­le oder unse­rem Face­book-Bei­trag.

Pet­zy ist ein wun­der­schö­ner klei­ner Schwei­ne­mann ganz in weiß. Er wur­de am 27.06.2018 früh­kas­triert. Lan­ge Zeit genoss er es, sich an Mama Pacey zu kuscheln und mit sei­nen Geschwis­tern durchs Gehe­ge zu toben. Ende Juli fan­den Mama und Schwes­ter einen ganz tol­len Platz, und auch sein Bru­der Pascha durf­te umziehen 

Pet­zy ent­wi­ckel­te sich auf der Pfle­ge­stel­le präch­tig und wuchs zu einem sanft­mü­ti­gen Böck­chen her­an. Er zeig­te sich lebens­lus­tig, erkun­de­te ger­ne sein Gehe­ge, rennt die Ram­pe rauf und run­ter und sprang auf Eta­gen. Mit sei­nem sanft­mü­ti­gen Blick und den süßen Schlapp­öhr­chen bringt er die Damen­welt zum Dahin­schmel­zen. Trotz sei­nes jun­gen Alters ist er ein eher ruhi­ges Tier, das ande­ren Tie­ren gegen­über nicht domi­nant auf­tritt. Men­schen gegen­über zeigt er kei­ne Scheu und ist bereit für ein Erb­sen­flöck­chen klei­ne Kunst­stück­chen zu zeigen. 

End­lich hat auch Petzy´s Stern­stun­de geschla­gen und er durf­te in sein neu­es Zuhau­se zie­hen. Er darf Ex-Heu­wus­le­rin Dorie (ehe­mals Baby Blue) Gesell­schaft leis­ten. Die bei­den bewoh­nen einen Eigen­bau und dür­fen zusätz­lich frei in der Woh­nung umher flit­zen. Bei der Ver­ge­sell­schaf­tung auf neu­tra­len Boden war Dorie zunächst höchst erfreut einen neu­en Art­ge­nos­sen ken­nen­zu­ler­nen und zeig­te sich freu­dig inter­es­siert an Pet­zy. Dem klei­nen Mann war die Auf­merk­sam­keit zwar nicht ganz geheu­er, aber er war auch nicht abge­neigt von der schö­nen Roset­ten­da­me. Es wur­de dis­ku­tiert und ein wenig gestrit­ten, aber das Gan­ze sah nicht all­zu schlecht aus. Als bei­den dann in das Gehe­ge
gesetzt wur­den, ging es noch­mal ordent­lich rund. Dorie wur­de sehr ter­ri­to­ri­al und jag­te Pet­zy. Der arme Klei­ne wuss­te gar nicht wie ihm geschah und zog sich in sei­ne Hän­ge­mat­te zurück. Sei­ne neue Besit­ze­rin beob­ach­te­te die Situa­ti­on eini­ge Tage auf­merk­sam und mit viel Geduld.
Und end­lich nach einer Woche scheint Pet­zy ange­kom­men zu sein. Die bei­den Schwein­chen hüp­fen zusam­men durch Gehe­ge und die Woh­nung. Sie fres­sen zusam­men und legen sich auch mal zusam­men auf´s Ohr. Pet­zy hat
an Selbst­be­wusst­sein gewon­nen und ver­scheut Dorie auch mal, wenn sie ihm zu auf­dring­lich wird.

Herz­li­chen Dank Julia, dass du wie­der einem Heu­wus­ler ein super Zuhau­se geschenkt hast.

Vie­len Dank an Jen­ni für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­pa­ten­schaft des klei­nen Petzy.