Ernst und Anna, *ca. 12/2016

AnnaErnst1804091Das Zwerg­ka­nin­chen-Pär­chen Ernst und Anna ist unser Weih­nachts­wun­der 2017.

Die bei­den wur­den bei Pflan­zen Köl­le als Geschenk für Vor­schul­kin­der gekauft und wie so oft war das ers­te Inter­es­se schnell ver­flo­gen. Eigent­lich hat sich kei­ner mehr rich­tig um sie geküm­mert, sie saßen in einem Käfig auf der Ter­ras­se und beka­men nur unre­gel­mä­ßig Fut­ter und Was­ser. Ernst gelang eines Tages die Flucht und er leb­te vier Mona­te lang im Frei­en, auf Wie­sen und unter Hecken und Sträu­chern. Er besuch­te Anna zwar regel­mä­ßig auf ihrer Ter­ras­se, konn­te aber nicht zu ihr in den Käfig und sie nicht hinaus. 

Kurz vor Win­ter­ein­bruch benach­rich­tig­te eine besorg­te Anwoh­ne­rin die Heu­wus­ler von dem frei­lau­fen­den Kanin­chen. Nach tage­lan­ger inten­si­ver Suche konn­te Ernst ein­ge­fan­gen und in der Heu­wus­ler-Pfle­ge­stel­le unter­ge­bracht wer­den. Kurz dar­auf baten uns die Besit­zer, auch Anna zu über­neh­men, weil sie kei­ne Zeit, kein Geld für Fut­ter und schon gar kein Inter­es­se mehr an ihr hatten. 

Ernst und Anna haben einen schö­nen Platz in einem gro­ßen, gesi­cher­ten Außen­ge­he­ge bekom­men und durf­ten zusam­men­blei­ben. Bei Fami­lie G. ver­lor Kanin­chen­mä­del Leo­nie ganz plötz­lich ihren Part­ner und hat­te das Glück, dass ihre Fami­lie sich ent­schied, ihr zwei Kame­ra­den bei den Heu­wus­lern zu besor­gen. Wir sind zuver­sicht­lich, dass die Drei­er­grup­pe sich nach anfäng­li­chen Miss­trau­ens­be­kun­dun­gen zusam­men­fin­det und im Gar­ten von Fami­lie G. ein schö­nes Kanin­chen­le­ben haben wird.