Sim­ba, *ca. 2013

Selina1706153Sim­ba, ihre Toch­ter Seli­na und ihr Sohn Alex waren die letz­ten drei von ehe­mals über 50 Kanin­chen eines Züch­ters, sie wur­den in einem Schre­ber­gar­ten in klei­nen, dunk­len Buch­ten gehal­ten. Wir wur­den von einer befreun­de­ten Kanin­chen­not­sta­ti­on auf die Drei auf­merk­sam gemacht und haben die Drei auf­ge­nom­men. Sim­ba hat ein Zuhau­se gefunden.

Der Züch­ter konn­te sich aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mehr um die Kanin­chen küm­mern, sei­ne Toch­ter, die jetzt auch die Kanin­chen abgab, hat sie zwar gefüt­tert (lei­der nur sehr unre­gel­mä­ßig), aber die Stäl­le nicht aus­ge­mis­tet. Immer nur wie­der etwas Stroh auf den alten Dreck drauf­ge­wor­fen. Ent­spre­chend sahen die Buch­ten aus und ent­spre­chend hat es im Gar­ten­haus gero­chen. Als wir anka­men, war in den Buch­ten weder Heu noch ande­res Frisch­fut­ter, nur Tro­cken­fut­ter (Pel­lets) und die Was­ser­fla­schen sahen auch alles ande­re als frisch aus. Die Tie­re waren immer unbe­auf­sich­tigt, nur die Toch­ter kam ab und zu zum Füt­tern. Die Drei waren anfangs ziem­lich panisch, den Umgang mit Men­schen waren sie nicht sehr gewöhnt. Alle Drei hat­ten ver­dreck­te Popos und muss­ten auf der Pfle­ge­stel­le erst mal gesäu­bert wer­den. Sim­ba war anfangs mit dem Aus­lauf in der Wie­se völig über­for­dert und hat sich erst­mal zwei Tage lang nicht aus dem Stall raus­ge­traut, aber jetzt genießt sie die fri­sche Luft und das fri­sche Grün. Sim­ba ist im Ohr täto­wiert, da sie an Aus­stel­lun­gen teil­neh­men muss­te und mir ihr auch gezüch­tet wur­de. Sim­ba ist nun zum ver­wit­we­ten Ramm­ler John­ny gezo­gen. Dort haben sie einen kanin­chen­ge­recht ein­ge­rich­te­ten Win­ter­gar­ten mit Bud­del­kis­te und allem, was das Kanin­chen­herz begehrt. Zusätz­lich bekom­men sie Frei­lauf im angren­zen­den Wohn­zim­mer. Die Ver­ge­sell­schaf­tung war die Kür­zes­te, die wir je erlebt haben. John­ny hat Sim­ba kurz ber­am­melt und dann wur­de sofort geku­schelt, das Ganz hat nicht mal 5 Minu­ten gedau­ert. Wenn's nur immer so ein­fach wäre…