Otto, *ca. Mai 2014

Otto1708167Pünkt­lich zur Feri­en­zeit erreich­te uns wie­der ein­mal eine sehr dring­li­che Abga­be­an­fra­ge von 5 Tie­ren. Eine Schei­dung steht bevor und kei­ner hat mehr Zeit, geschwei­ge denn Inter­es­se an den Tie­ren. Der gebuch­te Urlaub hat natür­lich Prio­ri­tät, aber es gab nie­man­den der die Tie­re füt­tern könn­te. Die Auf­nah­me muss­te dem­nach sofort erfol­gen, sonst wären sie im Gar­ten­ge­he­ge unver­sorgt hin­ter­las­sen worden. 

Otto kam in nicht gutem Gesund­heits­zu­stand bei uns an. In sei­nem Fell krab­bel­te es nur so vor lau­ter Haar­lin­gen. Die Kral­len waren viel zu lang. Sein lin­kes Auge weist eine leich­te Ein­trü­bung und einen ver­zö­ger­ten Lid­schluss auf. Die hin­te­ren Lymph­kno­ten sind gering­gra­dig ver­grö­ßert. Ver­mut­lich stress­be­dingt. Da alle Tie­re nur mit min­der­wer­ti­gem Tro­cken­fut­ter ernährt wur­den, ist Otto auch zu dick. Er wur­de zusam­men mit Suse jah­re­lang in einem 1‑m-Käfig gehal­ten mit nur einem klei­nen Haus. An Bewe­gung und art­ge­rech­te Hal­tung war nicht zu denken. 

Für Otto ist ein Traum in Erfül­lung gegan­gen. Zusam­men mit sei­ner Part­ne­rin Suse durf­te Otto in ein schö­nes gut durch­dach­tes Zuhau­se zie­hen. Dort wur­de er schon sehn­süch­tig erwar­tet. Die Fami­lie hat sich vor­ab gut infor­miert und unse­re Tipps umge­setzt. Dazu wur­de die Zoo­hand­lung mehr­fach besucht und unge­eig­ne­tes Zube­hör wur­de wie­der umge­tauscht, da die Bera­tung dort nicht sehr meer­schwein­chen­ge­recht war. Gemü­se wur­de ein­ge­kauft und in klei­ne Stü­cke geschnit­ten, extra auf­ge­spießt, damit es den Bei­den an nichts fehlt. Sofort haben sie sich dort wohl­ge­fühlt und freu­dig ihr neu­es geräu­mi­ges Zuhau­se erkundet.

Dan­ke, dass ihr den Bei­den ein lie­be­vol­les Zuhau­se schenkt. Bei euch beginnt für sie erst rich­tig das Meerschweinchenleben!