Lan­sa, *ca. Okto­ber 2015

Lansa 1708272

Lan­sa kam aus dem Ani­mal-Hoar­ding-Not­fall aus Rott am Inn zu uns. Genaue­res zu die­sem Not­fall fin­den sie hier.Schon bei der Auf­nah­me war Lan­sa in sehr schlech­tem Gesund­heits­zu­stand. Er muss­te auf Kok­zi­di­en und Pfrie­men­schwän­ze (Darm­pa­ra­si­ten) behan­delt wer­den. Zudem hat­te er star­ke Räude.

Als das alles erfolg­reich behan­delt war, konn­te Lan­sa kas­triert wer­den (ein herz­li­ches Dan­ke­schön an Nadi­ne-Ramo­na für die Über­nah­me der Kas­tra­ti­ons­kos­ten!) Doch nach der Kas­tra­ti­on ging es ihm schlecht. Er woll­te nicht so recht fres­sen, war schlapp und wir muss­ten ihn auf­päp­peln. Auch das hat er meis­ter­lich über­stan­den aber er erschien immer noch nicht ganz so fit wie es ein Bub sei­nes Alters ein soll­te. Auf Anra­ten des Tier­arz­tes wur­de er beim Kar­dio­lo­gen vor­ge­stellt und die­ser stell­te bei Lan­sa eine Herz­schwä­che fest. Er bekam dar­auf­hin Medi­kan­te zur Stär­kung des Her­zens und zur bes­se­ren Durchblutung.

Immer wie­der wur­de er zur Kon­trol­le in der Tier­kli­nik vor­ge­stellt und Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res hat­ten wir die glück­li­che Nach­richt dass die Medi­ka­men­te gut anschla­gen. Nach wie vor muss Lan­sa 2 x täg­lich sei­ne Herz­me­di­ka­men­te bekom­men, aber die Ein­ga­be ist abso­lut unpro­ble­ma­tisch. Die bei­den flüs­si­gen Arz­nei­mit­tel wer­den dazu ledig­lich in eine Hafer­ecke gespritzt, dar­auf ist er ganz wild, kommt sofort ange­rannt und macht Männ­chen um sei­ne Lieb­lings­le­cke­rei von der Hand abzuholen.

Aus dem einst sehr scheu­en, schreck­haf­ten Tier, ist ein sou­ve­rä­ner Bub gewor­den, der sei­ne Pfleg­lings­part­ne­rin Liesl II mit sei­nem Charme und Witz in Rekord­ge­schwin­dig­keit ums Pföt­chen wickel­te. Er ist ein lebens­lus­ti­ger Kerl, des­sen Freu­de schon sein Gesichts­aus­druck unmiss­ver­ständ­lich zeigt. Oft sieht er aus, als wür­de er lächeln. Und wir waren opti­mis­tisch, dass Lan­sa unter die­sen Umstän­de bald an erfah­re­ne Hal­ter ver­mit­telt wer­den konnte.

Doch ein erneu­ter Rück­schlag war zu ver­kraf­ten. Lansa's Lymph­kno­ten sind sehr stark ver­grö­ßert und wuch­sen, wenn auch nicht schnell, aber den­noch ste­tig. Es wur­de Leu­ko­se dia­gnos­ti­ziert. Wir waren alle zutiefst trau­rig, dass die­ser klei­ne Kämp­fer offen­sicht­lich kei­nen Weg in ein gesun­des, glück­li­ches Leben fin­den konn­te. Die­se Krank­heit ver­läuft oft rasant schnell oder schlei­chend. Leu­ko­se ist nicht heilbar.

Wir beschlos­sen dar­auf­hin, dass Lan­sa als Gna­den­brot-Schwein­chen im Ver­ein blei­ben kann und hat­ten wenig Hoff­nung auf ein lan­ges Leben. Aber Lan­sa über­rasch­te uns auf's Neue posi­tiv. Beim erneu­ten Tier­arzt-Check Ende August, stell­te man fest, dass Lansa's Lymph­kno­ten nicht gewach­sen, son­dern erfreu­li­cher­wei­se sogar etwas klei­ner gewor­den sind. Sein All­ge­mein­be­fin­den ist unein­ge­schränkt gut und er genießt das Leben in vol­len Zügen. 

Sabi­ne, wel­che Lan­sa und Liesl nun 1 Jahr lie­be­voll ver­sorg­te, bat uns, bei­de Schwein­chen für immer behal­ten zu dür­fen. Eigent­lich war beab­sich­tigt, nach so vie­len Jah­ren der Meer­schwein­chen-Hal­tung, die­se zu been­den. Aber Lan­sa und Liesl haben sich so tief ins Herz geschli­chen, dass eine Abga­be schier unmög­lich ist. Lan­sa ist ein Clown und nicht nur der Lieb­ling sei­ner Gür­k­chen­ge­ber, son­dern von jedem Besucher. 

Sabi­ne hat sich bereit erklärt, alle Kos­ten für Lansa's Medi­zin und Tier­arzt-Check ab sofort selbst zu tra­gen, um einem ande­ren Gna­den­brot­tier die Chan­ce auf Kos­ten­über­nah­me durch den Ver­ein zu ermög­li­chen. Das fin­den wir ganz unglaub­lich groß­ar­tig und bedan­ken uns an die­ser Stel­le aufs aller Herz­lichs­te. Aber auch natür­lich bei Lansa's bis­he­ri­ger Patin, Tan­ja aus Frank­furt, die uns gehol­fen hat, die ange­fal­le­nen Kos­ten zu decken. 

Wir wün­schen Lan­sa und sei­ner Her­zens­da­me alles Glück der Welt, ganz beson­ders natür­lich ein gesun­des und lan­ges Leben im schö­nen Nürnberg! 

Dan­ke Sabi­ne für Dein gro­ßes Herz!