Asmo, *Mai 2012 & Flöte

AsmoFloete1701293Asmo und Flö­te sind sog. Rück­läu­fer. Bei­de leb­ten an einem spit­zen Platz, an dem über vie­le Jah­re hin­weg immer Heu­wus­ler-Schwein­chen Unter­schlupf fan­den. Doch nun muss­te man den Enschluss fas­sen, mit der Hal­tung von Meer­schwein­chen auf­zu­hö­ren. Der Nach­wuchs for­der­te die letz­te Kraft­re­ser­ve der jun­gen Fami­lie. Wenig Schlaf, Arbeit und kei­ne Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge in der Nähe, die sich mal dem Klei­nen anneh­men könn­ten, hol­ten die bei­den in die Rea­li­tät zurück, obwohl eigent­lich anfangs geplant gewe­sen wäre, das Duo wie­der auf ein Trio aufzustocken.

Wir wis­sen, dass es den bei­den das Herz bricht ihre Lieb­lin­ge abzu­ge­ben. Und die­se Ent­schei­dung fiel nicht leicht­fer­tig, son­dern wur­de lan­ge über­legt. Wir kön­nen aber ver­ste­hen, dass man in solch einer Situ­ti­on an sich selbst und sei­ne Gesund­heit den­ken muss.
Asmo ist ein hüb­scher, fröh­li­cher und sehr freund­li­cher Kas­trat, der mun­ter durch das Leben hüpft. Er ist Men­schen sehr zuge­wandt, holt sich ger­ne klei­ne Lecke­rei­en per­sön­lich ab und for­dert Kon­takt mit sei­nen Men­schen ein. Er ist kein Strei­chel­schwein – Nase krau­len mag er aber ger­ne. Wenn er nicht die Gegend unsi­cher macht, relaxt er ger­ne in sei­ner Hän­ge­mat­te, unter­hält sich mit sei­ner Part­ne­rin Flö­te oder beob­ach­tet das Gesche­hen von oben herab.
Da Asmo ein sehr akti­ver Schwei­ne­mann ist, hat er sich beim rum­sprin­gen einen Schnei­de­zahn abge­bro­chen, wel­cher an der LMU bei Frau Dr. Böh­mer behan­delt wurde.
Das berei­tet ihm kei­ner­lei Pro­ble­me beim Fres­sen, aktu­ell wer­den ihm här­te­re Gemü­se­sor­ten mit einem Spar­schä­ler schnell in Strei­fen geschnit­ten. Asmo hält kon­stant sein Gewicht, ab und an bekommt er Erb­sen­flo­cken oder ande­re gesun­de Lecke­rei­en, damit sein Gewicht wei­ter­hin so schön sta­bil bleibt.
Der Zahn war nicht mehr zu ret­ten, sodass Asmo alle 5 – 6 Wochen zu Frau Dr. Homei­er zum Zäh­ne­kür­zen muss, da der Gegen­spie­ler des Zahns nun kei­nen Abrieb erfährt. Dies lässt er brav über sich erge­hen und ist eine Ange­le­gen­heit von 5 Minuten. 

Kas­trat Asmo und sei­ne Freun­din Flö­te dür­fen bei einer Heu­wus­ler-Pfle­ge­stel­le ein­zie­hen. Vor ein paar Mona­ten war auf der Pfle­ge­stel­le der regie­ren­de Schwei­ne­mann ver­stor­ben, aber weil die Oma der Her­de schwer krank war, war eine schnel­le Ver­ge­sell­schaf­tung nicht mög­lich. Nun ist auch die Schwei­ni-Oma ver­stor­ben und die bei­den ver­blie­be­nen Mee­ri-Damen lang­weil­ten sich zu zweit sehr. Da pass­te Asmo mit Freun­din Flö­te per­fekt als Anwär­ter für die Herde. 

Die Ver­ge­sell­schaf­tung war recht inten­siv, da sich die neue Che­fin der bei­den zuerst nicht durch Asmo beein­dru­cken ließ. Aber Asmo bewies, dass er ein wür­di­ger Her­den­vor­stand ist und konn­te mit Flö­te in den Eigen­bau einziehen. 

Asmo tollt wie ein ver­rück­ter durch die Eta­gen und küm­mert sich um sei­ne Damen. Wenn es zwi­schen den Mädels zu Strei­tig­kei­ten kommt, dann ist er zur Stel­le und schal­tet sich ein. Bei all der Auf­re­gung ist dann eine Pau­se im Kuschel­sack oder Kuschel­bett­chen ange­sagt. Da trifft er dann auf Flö­te, die es sich auch ger­ne mal gemüt­lich macht. Ins­ge­samt ist sie auch die ruhi­ge­re der bei­den und genießt den Aus­blick in den neu­en Eigenbau. 

Wir freu­en uns sehr, dass die vier Mee­ris sich ver­ste­hen und eine har­mo­ni­sche Grup­pe bilden.