Alex, *2015,

Alex1706152Alex, sei­ne Mama Sim­ba und sei­ne Schwes­ter Seli­na waren die letz­ten drei von ehe­mals über 50 Kanin­chen eines Züch­ters, sie wur­den in einem Schre­ber­gar­ten in klei­nen, dunk­len Buch­ten gehal­ten. Wir wur­den von einer befreun­de­ten Kanin­chen­not­sta­ti­on auf die Drei auf­merk­sam gemacht und haben die Drei auf­ge­nom­men. Alex hat als ers­ter der Drei ein schö­nes Zuhau­se gefunden.

Der Züch­ter konn­te sich aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mehr um die Kanin­chen küm­mern, sei­ne Toch­ter, die jetzt auch die Kanin­chen abgab, hat sie zwar gefüt­tert (lei­der nur sehr unre­gel­mä­ßig), aber die Stäl­le nicht aus­ge­mis­tet. Immer nur wie­der etwas Stroh auf den alten Dreck drauf­ge­wor­fen. Ent­spre­chend sahen die Buch­ten aus und ent­spre­chend hat es im Gar­ten­haus gero­chen. Als wir anka­men, war in den Buch­ten weder Heu noch ande­res Frisch­fut­ter, nur Tro­cken­fut­ter (Pel­lets) und die Was­ser­fla­schen sahen auch alles ande­re als frisch aus. Die Tie­re waren immer unbe­auf­sich­tigt, nur die Toch­ter kam ab und zu zum Füt­tern. Die Drei waren anfangs ziem­lich panisch, den Umgang mit Men­schen waren sie nicht sehr gewöhnt. Alle Drei hat­ten ver­dreck­te Popos und muss­ten auf der Pfle­ge­stel­le erst mal gesäu­bert wer­den. Alex hat sich als Ers­ter mit sei­ner neu gewon­nen Frei­heit arran­giert und ist auch Men­schen gegen­über nicht ganz so miß­trau­isch. Er ist ein ruhi­ger Ramm­ler, der sich mit Allem und Jedem ver­steht. Alex ist nun zur ein­sa­men Leo­nie gezo­gen, die kurz zuvor ihre Part­ne­rin ver­lo­ren hat. Leo­nie und Alex ver­ste­hen sich sehr gut, Alex ist mitt­ler­wei­le sehr zutrau­lich und ein rich­ti­ger Kusch­ler gewor­den, wenn das neue Frau­chen nach den Bei­den schaut, dann ver­langt Alex erst­mal, dass sein Nacken gekrault wird, das genießt er sehr. Die Kanin­chen haben einen rund­um gesi­cher­ten Dau­er­aus­lauf am Stall, in dem sie auch nach Her­zens­lust bud­deln dür­fen. Tags­über geht es dann in den zusätz­li­chen Wie­sen­aus­lauf. Wir freu­en uns sehr für Alex, dass er es so gut getrof­fen hat.