Saphi­ra, *ca. April 2014

SaphirasneuesZuhause001Saphi­ra wur­de bereits Ende Juli bei uns abge­ge­ben, da ihr Part­ner gestor­ben ist und die Hal­tung von Meer­schwein­chen auf­ge­ge­ben wur­de. Es stand Nach­wuchs an, und dem Baby woll­te man die gan­ze Auf­merk­sam­keit schenken.

Das wit­zi­ge Mädel war bis­her noch nicht zur Ver­mitt­lung frei­ge­ge­ben, weil sie einem unse­rer Buben Gesell­schaft leis­te­te damit die­ser nicht per­ma­nen­ten Part­ner­wech­sel hat.

Saphi­ra ist eine süße Schön­heit. Sie ist ein sehr lebens­lus­ti­ges Meer­schwein­chen, alles wird neu­gie­rig erkun­det. Sie springt ger­ne auf Häu­ser und Brü­cken, schließ­lich ist der Aus­blick dort schö­ner. Sie zeigt sich als sehr mutig und läuft auch nicht sofort weg.

Sie lern­te auf der Pfle­ge­stel­le ken­nen, was ein Meer­schwein­chen alles fut­tern darf. Und sie ver­schmäht eigent­lich gar nichts. Ganz neu­gie­rig wird alles Neue immer vor­sich­tig pro­biert und schein­bar für gut emp­fun­den. Denn Res­te fin­den sich nicht mehr im Stall.

Es hat sich schnell ein Plätz­chen für Saphi­ra bei einer unse­rer Pfle­ge­stel­len gefun­den, doch lei­der konn­te Saphi­ra nicht in die Grup­pe inte­griert wer­den. Auch die nächs­te Ver­ge­sell­schaf­tung funk­tio­nier­te nicht, da das älte­re Mädel sich ein­fach nicht mit Saphira's Anwe­sen­heit abfin­den konn­te. Die­se Fehl­ver­su­che gin­gen nicht spur­los an Saphi­ra vor­über und das lebens­lus­ti­ge Mädel begann, sich zurückzuziehen.

Doch nun hat sie rie­si­ges Glück und durf­te in ein wah­res Mee­ri-Para­dies nach Dach­au zie­hen. Die Ver­ge­sell­schaf­tung war anfangs etwas rup­pig, da der Kas­trat natür­lich erst mal All sei­nen Mädels – und auch Saphi­ra – gezeigt hat, wer hier das Sagen hat. Aber schon kur­ze Zeit spä­ter erhiel­ten wir ein Foto, auf dem Saphi­ra ein­träch­tig neben Evans (auch einem ehe­ma­li­gen Heu­wus­ler) Heu frisst. Nun ist sie end­lich ange­kom­men und wir dan­ken dir, Clau­dia für die­sen tol­len Platz und freu­en uns sehr, dass Saphi­ra nun ein glück­li­ches Schwein­chen­le­ben in einer gro­ßen Grup­pe – bei bes­ter Rund­um­ver­sor­gung – füh­ren darf. Saphi­ra hat sich ganz schnell ein­ge­lebt, sie läßt sich nicht bevor­mun­den und Clau­dia berich­tet, das Saphi­ra sich schein­bar wohl fühlt. Das zeigt mal wie­der, das Schwein­chen sich ihr Zuhau­se auch etwas mit aus­su­chen. Zumin­dest scheint es, als ob Saphi­ra noch nie irgend­wo anders gewe­sen wäre.

Die Bil­der in der Gale­rie spre­chen wohl für sich.