Xan­dra, *09.11.2013 – 01.03.2016

Xandra008Xan­dra – unser klei­ner, kran­ker Fratz

Xan­dra stammt wie eini­ge ande­re Meer­schwein­chen von einer Zucht­auf­lö­sung, die wir 2015 betreut haben. Auch sie ist nun viel zu früh in den Ster­nen­him­mel gezogen.

Xan­dra ist nun schon seit Ende Mai bei uns auf der Pfle­ge­stel­le, doch schein­bar ist ihr das Glück auf ein end­gül­ti­ges Zuhau­se nun doch nicht mehr gegönnt.

Gleich nach der Auf­nah­me fiel uns bei ihr Harn­grieß auf und ein auf­fäl­li­ger Lymph­kno­ten. Der Harn­grieß ver­schwand nach der Umstel­lung mit unse­rer Gemü­se­hal­ti­gen Ernäh­rung, doch der Lymph­kno­ten blieb und wuchs. Wir lies­sen den Lymph­kno­ten in einer klei­nen OP raus­neh­men und war­te­ten nun gespannt auf die Patho­lo­gie. In der Patho­lo­gie konn­te man kei­ne Bös­ar­tig­keit fest­stel­len, doch nun war auch noch ein ande­rer Lymph­kno­ten auf­fäl­lig und nun soll­ten wir erst­mal Zuwar­ten, also blieb Xan­dra erst­mal auf der Pflegestelle.

Da im August dann vie­le ihrer Begleit­schwein­chen schon aus­ge­zo­gen waren, durf­te Xan­dra auf die Pfle­ge­stel­le nach Send­ling zu Rob­bie zie­hen. Rob­bie war lei­der sehr Nie­ren­krank und Xan­dra durf­te der­zeit nicht in die Ver­mitt­lung. Also zog sie um und die bei­den waren ein Traum­paar und bei­de schie­nen zufrieden.

Doch die Zwei­sam­keit soll­te nicht lan­ge bestehen, Anfang Novem­ber muss­te Rob­bie in den Ster­nen­him­mel umziehen.

Xan­dra hat dann einen ziem­lich hart­nä­cki­gen Pilz ent­wi­ckelt, und die nun über­all wach­sen­den Lymph­kno­ten spre­chen laut unse­rer Ärz­tin doch für eine Leu­ko­se. Eine erneu­te Punk­ti­on oder OP möch­ten wir ihr nun nicht mehr zumu­ten. Die Hei­lung des Pil­zes hat sehr viel Zeit erfor­dert, bedingt durch ihr aktu­ell schlech­tes Immun­sys­tem hat sie nun eine gan­ze Zeit allei­ne gewohnt, aber direkt in Hör- und Sicht­wei­te von Artgenossen.

Nach­dem der Pilz dann doch end­lich ver­schwand, such­ten wir nun eine pas­sen­de Grup­pe, damit Xan­dra end­lich wie­der direk­te Gesell­schaft hat. Der Lymph­kno­ten Sta­tus ist lei­der zuneh­mend schlech­ter gewor­den, schränkt sie aber in keins­ter Wei­se ein. Sie nimmt kom­plett am Leben teil, pop­cornt und frisst für ihr Leben ger­ne. Nur scheint Xan­dra kei­ne grö­ße­re Grup­pe um sich zu akzep­tie­ren. Mit Boo­mer scheint sie den pas­sen­den Part­ner gefun­den zu haben.

Xandra´s ver­blei­ben­de Lebens­zeit ist lei­der nicht mehr sehr hoch. Wir möch­ten ihr nun kei­nen wei­te­ren Streß mehr zumu­ten und las­sen sie zusam­men mit Boo­mer bei uns auf der Pfle­ge­stel­le. Bei­de Tie­re bet­teln für ihr Leben ger­ne, Boo­mer lernt nun noch Ruhe und Gelas­sen­heit von der etwas älte­ren Xandra.

Wir hof­fen das Sie nun noch eine Zeit bei uns blei­ben kann, rein optisch und vom Ver­hal­ten merkt man Xan­dra über­haupt nichts an.

Xandra´s Lymph­kno­ten im Bauch­raum haben sich lei­der mas­siv ver­schlech­ter, so das sie schein­bar Schmer­zen beim Lau­fen hat­te, wir stell­ten sie noch­mal unse­rer Ärz­tin vor. Doch lei­der bestä­tig­te sich der Ver­dacht, die Lymph­kno­ten sind fast explo­si­ons­ar­tig im Bauch­raum gewach­sen. Da sie nicht mehr rich­tig lau­fen konn­te und es lei­der kei­nen Aus­sicht auf Bes­se­rung gibt, haben wir Xan­dra auf den Weg über den Regen­bo­gen begleitet.

Wir hof­fen, das sie gut im Ster­nen­him­mel ankommt und dort ohne Ver­än­der­te Lymph­kno­ten wie­der frei Lau­fen kann. Mach´s Gut, Klei­ner Feger.

Lie­ber Mar­co, lie­be Bet­ty, wir sagen ganz herz­li­chen Dank für die Über­nah­me der Gna­den­brot­pa­ten­schaft von Xandra.