Sis­si, *2010 – 21.11.2016

SissiSis­si wur­de zusam­men mit Mona und Upp­si bei uns abge­ge­ben. Bis­her leb­ten die Drei in einem 120er Käfig und hat­ten nur 3 klei­ne Häuschen.

Sis­si hat­te lei­der als sie zu uns kam einen extrem har­ten schmerz­haf­ten Bauch und wog nur noch klapp 600g. Zuerst haben wir an eine Auf­ga­sung gedacht, doch trotz inten­si­ver Behand­lung hat sich der Zustand kaum verändert.

Direkt am nächs­ten Tag stell­ten wir sie in der Tier­kli­nik Isma­ning vor. Dort wur­de sie geröntgt und man sah die schreck­li­che Wahr­heit. Sissi´s Bauch war ein ein­zi­ger gro­ßer Tumor, und es waren kaum noch Orga­ne zu erken­nen. Um dem Tier wei­te­re Schmer­zen zu erspa­ren, muss­ten wir sie schon 48h nach der Abga­be bei uns ein­schlä­fern las­sen. Sie war die gan­ze Zeit über ganz ruhig und hat sicher gemerkt, dass ihr nun gehol­fen wird.

Was bleibt ist ein bit­te­rer Nach­ge­schmack, aber auch Erleich­te­rung, dass sich das Tier nun nicht mehr quä­len muss.

Wir wün­schen Sis­si, die lei­der ihre Chan­ce bei uns nicht mehr wahr­neh­men konn­te, einen tol­len Platz auf der grü­nen Wie­se im Meer­schwein­chen-Him­mel wo sie nun sicher mit den ande­ren Schwein­chen her­um­hüpft. Ruhe in Frieden!

Die Luft ging durch die Felder, 
Die Ähren wog­ten sacht, 
Es rausch­ten leis die Wälder, 
So stern­klar war die Nacht. 

Und mei­ne See­le spannte 
Weit ihre Flü­gel aus, 
Flog durch die stil­len Lande, 
Als flö­ge sie nach Haus.

(Joseph Frei­herr von Eichendorff)