Socke, *ca. 2016 – 10.05.2023

Socke ist abge­ge­ben wor­den, weil ihr Part­ner gestor­ben ist und die Meer­schwein­chen­hal­tung been­det wer­den sollte.

Socke ist eine sehr freund­li­che und mun­te­re hüb­sche Albi­no­da­me. Sie ist sehr neu­gie­rig und holt sich ger­ne eine Lecke­rei ab. Aus dem Stall beob­ach­tet sie ger­ne was um sie her­um so pas­siert.

Bei Socke ist im Check auf­ge­fal­len, dass sie eine Lun­gen­ent­zün­dung hat und geschwol­le­ne Vor­der­pfo­ten, da sie nach dem Tod ihres Part­ners sehr ein­sam war und sich nur noch wenig bewe­gen woll­te. Wenn das über­stan­den ist, kann sie wie­der ganz gesund werden.

Update vom 02.04.2023:
Socke hat­te sich inzwi­schen recht gut sta­bi­li­siert. Die Füß­chen sind gut ver­heilt und die pfei­fen­den Atem­ge­räu­sche waren durch täg­li­ches Inha­lie­ren schon kom­plett weg. Um die Staub­be­las­tung zu redu­zie­ren haben wir auf Fleece­hal­tung umgestellt.

Doch nun kom­men die Lun­gen­pro­ble­me erneut zurück und Socke kneift ihr lin­kes Auge zu. Noch immer ist sie eine gute Esse­rin und wackelt in der Rent­ner­grup­pe durchs Gehe­ge. Wir stel­len die "Omi" erneut beim Tier­arzt vor um zu sehen wie ihr Gesund­heits­zu­stand ver­bes­sert wer­den kann.

Update 10.05.2023:
Heu­te haben wir sie süße „Knick-Knack-Omi“ auf die letz­te Rei­se gebracht. Der neu­er­li­che Behand­lungs­ver­such brach­te lei­der kei­ne Ver­bes­se­rung ihrer Atem­be­schwer­den mehr. Hin­zu kamen erneut die Pro­ble­me an den Pföt­chen und ein schlim­mer Durch­fall. Schwe­ren Her­zens muss­ten wir sie nun von ihren Lei­den erlö­sen. Immer­hin hat sie ihre letz­ten Lebens­mo­na­te in net­ter Meer­schwein­chen­ge­sell­schaft und in bes­ter Ver­sor­gung ver­brin­gen können.

Süße Omi Socke, gute Rei­se zu den immer­grü­nen Wie­sen – wir ver­mis­sen dich!