Pop­corn *ca. Dezem­ber 2016 – 30.10.2019

Pop­corn – Zahnschwein

Pop­corn kam am 01.07.2017 zu uns über eine lie­be Tier­freun­din die ihn in einer Ebay-Anzei­ge fand, raus­kauf­te und an uns übergab.

Sein Part­ner war gestor­ben und er leb­te allei­ne in einem Aqua­ri­um – nicht der Ort an dem man ein Meer­schwein­chen hält. Die Tier­freun­din berich­te­te uns dass bei der Abho­lung noch nicht mal Heu, Was­ser oder sons­ti­ges Fut­ter im Aqua­ri­um lag. Dem­entspre­chend war Pop­corn extrem dünn – man konn­te jeden ein­zel­nen Wir­bel und jede Rip­pe spü­ren. Er stürz­te sich sofort auf das Fut­ter das wir ihm anbo­ten. Man merk­te wie aus­ge­hun­gert er war.

Er wur­de auf gesun­des Frisch­fut­ter umge­stellt und hat­te auch gut an Gewicht zuge­nom­men. Pop­corn konn­te am 11.07. kas­triert wer­den. Er hat die Ope­ra­ti­on gut über­stan­den und saß nach der 6 Wochen lan­gen Kas­tra­ti­ons­frist in der Damen­grup­pe unse­rer Pfle­ge­stel­le in Bad Tölz. Dort ent­wi­ckel­te er sich zum abso­lu­ten Traum-Harems­wäch­ter und hat sei­ne 4 Damen bes­tens im Griff. Mit weni­ger Damen wäre er auch abso­lut unterfordert.

Lei­der stell­te sich Anfang 2018 her­aus dass Pop­corn ein soge­nann­tes Zahn­schwein ist und sei­ne vor­de­ren unte­ren Schnei­de­zäh­ne ca alle 3 Wochen kon­trol­liert und not­falls gekürzt wer­den müs­sen. Auf­grund der Zahn­pro­ble­ma­tik haben wir nun beschlos­sen das er als Gna­den­brot­tier für immer ein Heu­wus­ler bleibt. Die Pfle­ge­stel­le und die 4 Damen sind auch so ver­liebt in den hüb­schen Buben dass sie ihn nicht mehr gehen las­sen können.

Wir hof­fen dass er sei­ne Damen noch sehr lan­ge umsor­gen und bebromm­seln wird.

Update 23.09.2019:
Pop­corn fühlt sich in sei­ner 5er Grup­pe als Harems­wäch­ter rich­tig wohl. Ein­zig der regel­mä­ßi­ge Ter­min alle 3 Wochen beim Tier­arzt zum Zäh­ne­kür­zen stört. Aber damit kommt er mitt­ler­wei­le auch ganz gut klar und wid­met sich danach wie­der sei­nen 4 Mädels.

Update 30.10.2019:
Lei­der muss­te unser klei­ner Pop­corn ges­tern über die Regen­bo­gen­brü­cke beglei­tet wer­den. Er hat­te die letz­ten paar Wochen Pro­ble­me beim Fres­sen. Die Zäh­ne waren aber in Ord­nung. Lei­der wur­de fest­ge­stellt dass sei­ne Kie­fer­ge­len­ke nicht mehr rich­tig funk­tio­nier­ten. Die Pfle­ge­stel­le hat sich rüh­rend um ihn geküm­mert und mit ver­schie­de­nen Schmerz­mitt­len, Ent­zün­dungs­häm­mer und klein­ge­schnit­te­nem Gemü­se ver­sucht zu hel­fen. Zufüt­tern woll­te er gar nicht. Wir woll­ten ihm ein lan­ges Lei­dern erspa­ren und Pop­corn zeig­te sehr deut­lich dass er nicht mehr konn­te. Daher blieb uns nur der letz­te schwe­re Weg mit ihm zusam­men zu gehen. Pop­corn war ein rich­tig guter Harems­wäch­ter und hat sich immer auf­opernd um sei­ne 4 Mädels geküm­mert. Im Dezem­ber wäre er 3 gewor­den. Machs gut klei­ner hüb­scher Pop­corn – du fehlst uns allen sehr.

Vie­len Dank an Tors­ten, Fran­zi und Nadi­ne für die Über­nah­me von Pop­corns Kas­tra­ti­ons­kos­ten! Und herz­li­chen Dank an Danie­la Gol­las für die tol­le Unter­stüt­zung als Gnadenbrotpate.

Herz­li­chen Dank auch an Danie­la Gol­las, die nach­dem ihr aktu­el­les Gna­den­brot­tier Tes­sa ver­stor­ben ist, wie­der einen Heu­wus­ler unter­stüt­zen möchte.