Pia, *2012 – April 2020

Pia190108

Pia – Tumorschweinchen

Pfle­ge­stel­le: Emilie

Pia kam zusam­men mit Lil­li und Kiki aus einer Grund­schu­le. Dort hat­ten die Tie­re den Som­mer über im Schul­gar­ten gelebt. In den Feri­en und über den Win­ter zogen sie zu wech­seln­den Betreu­ungs­fa­mi­li­en. Nun gestat­te­te der neue Schul­lei­ter die wei­te­re Hal­tung der Meer­schwein­chen nicht mehr, sodass die drei Damen abge­ge­ben wurden.

Beim Tier­arzt-Check wur­de bei Pia lei­der eine Umfangs­ver­meh­rung am Eier­stock fest­ge­stellt. Der Ver­dacht eines bös­ar­ti­gen Tumors liegt sehr nahe. Auf­grund ihres Alters und dem nicht opti­ma­len All­ge­mein­zu­stand ist das Risi­ko einer OP extrem groß und wir haben uns ent­schie­den ihr die­se nicht mehr zu zumu­ten. Pia bleibt dem­nach als Pal­lia­tiv-Schwein­chen eine Heu­wus­le­rin auf Lebenszeit. 

Pia und Kiki durf­ten gemein­sam nach Mün­chen-Frei­ham zie­hen. Dort war­te­ten schon Kas­trat Chil­li und die ehe­ma­li­ge Heu­wus­ler-Dame Pene­lo­pe (Bati­da) auf die Neu­zu­gän­ge. Pene­lo­pe war anfangs gar nicht begeis­tert, ihren Kas­tra­ten mit 2 wei­te­ren Weib­chen tei­len zu müssen. 

Glück­li­cher­wei­se hat­te sich die Situa­ti­on nach ein paar Tagen ent­spannt und das Eis war gebro­chen. Das Quar­tett bewohnt einen gro­ßen Frei­lauf mit vie­len Ver­steck­mög­lich­kei­ten, ein wah­rer Glücks­griff für die bei­den Gna­den­brot­schwein­chen. Wir sind sehr froh sie in erfah­re­nen, lie­be­vol­len Hän­den auf der Pfle­ge­stel­le zu wis­sen . Dort wer­den sie bes­tens betreut und kön­nen hof­fent­lich noch einen län­ge­ren Lebens­abend genießen. 

Update 05.05.2020:
Die klei­ne Pia hat sich auf dem Weg zu ihrer Freun­din Kiki gemacht. Pia hat­te einen Tumor ent­wi­ckelt der am Ende dazu geführt hat dass sich ihr All­ge­mein­zu­stand so sehr ver­schlech­tert hat dass sie über die Regen­bo­gen­brü­cke belei­tet wer­den muss­te. Die hüb­sche Fell­na­se wird sehr ver­misst und hin­ter­lässt eine gro­ße Lücke bei ihrer Pfle­ge­stel­le die sich auf­op­fernd um sie geküm­mert hat und ihr noch eine so schö­ne Zeit geschenkt hat. Machs gut Pia und grüß uns Kiki und die ande­ren Fell­freun­de auf der Regenbogenwiese.

Lie­be Bär­bel, dir ein herz­li­cher Dank für die lan­ge Unter­stüt­zung von Pia – sie wird immer in unser aller Her­zen bleiben.