Pfann­ku­chen, *Juni 2013 – 07.03.2020

Pfannkuchen1907191

Pfann­ku­chen

Pfle­ge­stel­le: Iris Wieloch

Pfann­ku­chen kam zusam­men mit Bacon zu uns, am 16.12.2019 haben wir sie bei uns auf­ge­nom­men. Sie sind lei­der Rück­läu­fer. Die Hal­tung der Tie­re wur­de lei­der beendet.

Bei Pfann­ku­chen fiel auf, daß er eine gro­ße, har­te Umfangs­ver­meh­rung an der rech­ten Schul­ter hat. Beim Tier­arzt Check sieht die­se Ver­grö­ße­rung auf dem Rönt­gen­bild nach einem Kno­chen-Tumor aus.

Wir wer­den nun beob­ach­ten, ob sich die­se Ver­grö­ße­rung in nächs­ter Zeit ver­än­dert. Wei­te­re Dia­gnos­tik steht hier wahr­schein­lich noch bevor.

Update vom 08.01.2020:

Lei­der hat sich die Umfangs­ver­meh­rung stark ver­grö­ßert. Ver­mut­lich han­delt es sich tat­säch­lich um einen sehr schnell wach­sen­den Kno­chen-Tumor. Eine Ope­ra­ti­on ist lei­der nicht mög­lich. Wir kön­nen für Pfann­ku­chen also lei­der nicht mehr viel tun, als ihm das Leben so ange­nehm wie mög­lich zu machen.

Er bekommt Schmerz­mit­tel und wird ver­wöhnt. Man hat nicht den Ein­druck, dass es ihm nicht gut geht. Er springt wei­ter­hin auf die Häus­chen und Unter­stän­de, schläft ger­ne in sei­nem Kuschel­bett und bet­telt wie ein Welt­meis­ter. Hof­fent­lich hält die­ser Gesund­heits­zu­stand noch lan­ge an und Pfann­ku­chen hat noch eine schö­ne Lebenszeit.

Update 04.03.2020:

Pfann­ku­chens Umfangs­ver­meh­rung wächst lei­der ste­tig wei­ter. Er ist regel­mä­ßig zur Kon­trol­le beim Tier­arzt. Der Tumor ist inzwi­schen recht groß. Pfann­ku­chen bekommt Schmerz­mit­tel und wird gut beob­ach­tet. Er frisst und freut sich über Lecke­rei­en. Beson­ders frisch gepflück­ter Giersch hat es ihm angetan.

Update 07.03.2020:

Lei­der muss­ten wir Pfann­ku­chen heu­te auf sei­nem letz­ten Weg beglei­ten. Sein Tumor ist stark gewach­sen und er hat sich immer mehr zurück­ge­zo­gen und woll­te die letz­ten zwei Tage nicht mehr wirk­lich fres­sen. Um ihm wei­te­res Leid zu erspa­ren – er hat­te sicher­lich Schmer­zen – lie­ßen wir ihn heu­te gehen. Nun ist er wie­der mit sei­ner Bacon zusam­men auf der Regen­bo­gen­wie­se – ohne Schmer­zen und mit vie­len Freun­den. Machs gut klei­ner Schatz.

Herz­li­chen Dank an Kat­rin Freund für die Über­nah­me einer Gese­sungs-Paten­schaft für Pfann­ku­chen und Bacon!