Mimi, *2015 – 04.09.2022

Mimi – Omi

Pfle­ge­stel­le: Clau­dia K.

Mimi hat­te ein schö­nes, behü­te­tes Zuhau­se und kam als letz­te ver­blie­be­ne Meer­schwein­chen-Dame einer eins­tig gro­ßen Meer­schwein­chen-Grup­pe zu uns, damit sie nicht allei­ne blei­ben muss.

Sie wirk­te für ihr Alter (über 7 Jah­re) noch rela­tiv fit und auch beim Gesund­heits-Check konn­te nichts Schwer­wie­gen­des fest­ge­stellt wer­den. Da sich beson­ders die alten Tie­re immer sehr schwer tun mit Platz­wech­sel, haben wir beschlos­sen, dass Mimi in der Rent­ner­grup­pe von Clau­dia ein Für-Immer-Plätz­chen bekom­men soll. Sie wur­de von den ande­ren Meer­schwein­chen dort sehr freund­lich in Emp­fang genom­men und wir hoff­ten, dass sie noch eine schö­ne Zeit hat.

Mimi ver­hielt sich unge­wöhn­lich ruhig und woll­te nicht so fres­sen, wie es sein soll­te. Erst dach­ten wir, dass es am Orts­wech­sel lie­gen könn­te, aber das war es nicht. Trotz Zufüt­tern und täg­li­chen Infu­sio­nen ver­lor sie wei­ter an Gewicht, sodass wir uns dazu ent­schlos­sen, Mimi noch­mal kom­plett durch­che­cken zu las­sen. Das Rönt­gen­bild war ohne Befund, aber die Blut­un­ter­su­chung brach­te die trau­ri­ge Wahr­heit ans Tages­licht. Mimi hat­te ganz schlech­te Leber­wer­te, aber was noch schlim­mer war – sie hat­te Leuk­ämie. Eine schreck­li­che Dia­gno­se ohne Hoff­nung auf Gene­sung. Mimi durf­te noch eini­ge Tage in der Rent­ner­grup­pe ver­brin­gen, aber als sie dann das Fres­sen ganz ein­stell­te und den Ein­druck ver­mit­tel­te, dass es ihr wirk­lich krank­heits­be­dingt schlecht ging, beschloss Clau­dia in Rück­spra­che mit der Vor­be­sit­ze­rin, Mimi erlö­sen zu las­sen. Unse­re Tier­ärz­tin Frau Dr. Homei­er kam extra am Sonn­tag zu Clau­dia, um Mimi den Stress eines Trans­por­tes zu erspa­ren – vie­len Dank dafür.

Gute Rei­se über den Regen­bo­gen lie­be Mimi. Obwohl Du nur kurz bei uns warst, fehlst Du uns allen.

.