Kha­lee­si, * März 2011 – 05.11.2015

Khaleesi296Kha­lee­si – ein Herzensmeeri

Lei­der haben wir heu­te trau­ri­ge Nach­rich­ten zu über­brin­gen. Am 05.11.2015 spät abends muss­ten wir Kha­lee­si über die Regen­bo­gen­brü­cke begleiten.

Als abends nach der Arbeit wie immer eine gro­ße Por­ti­on Frisch­fut­ter im Gehe­ge ver­teilt war kam Kha­lee­si nicht zum fres­sen. Sie hat sich in ein Haus ver­kro­chen und wirk­te ziem­lich desinteressiert.

Dann ist auch gleich auf­ge­fal­len wie schwer sie atmen konn­te. Jeder Atem­zug war mit sehr gro­ßer Anstren­gung ver­bun­den und sie ver­such­te bis in den Bauch zu atmen, aber in ihrer Lun­ge kam kaum noch Luft an. Im Brust­korb und Bauch hat­te sich ein­fach zu viel Was­ser ange­sam­melt und drück­te die Lun­ge zusammen.

Damit Kha­lee­si kei­ne stres­si­ge Fahrt in die Tier­kli­nik mit­er­le­ben muss­te, habe ich mich dazu ent­schie­den die Tier­ret­tung Mün­chen zu rufen. Nach einer kur­zen War­te­zeit traf der Tier­arzt bei uns ein und die Unter­su­chung hat mei­ne Befürch­tun­gen bestä­tigt, wir kön­nen Kha­lee­si medi­zi­nisch nicht mehr helfen.

Kha­lee­si durf­te in Ruhe zu Hau­se ein­schla­fen und ihre Mee­ri-Freun­de Moritz, Schuh, Socke, Strumpf, Coco und Lucie konn­ten sich von ihr verabschieden.

Wir wer­den unser Her­zens­mee­ri sehr vermissen!

Im März 2014 wur­de Kha­lee­si bei uns zur Ver­mitt­lung abge­ge­ben. Wie immer wur­de bei Ihr erst ein­mal ein Tier­arzt­check gemacht. Lei­der wur­den dabei Lun­gen­ge­räu­sche bei Kha­lee­si festgestellt.

Nach einem Rönt­gen­bild bestand der Ver­dacht auf einen Herz­feh­ler, da ihr Herz grö­ßer als nor­mal auf dem Bild zu erken­nen war. Für eine genaue­re Dia­gno­se wur­de noch ein Herz-Sono in der Tier­kli­nik gemacht und dort traf uns dann die nie­der­schmet­tern­de Diagnose:

Lei­der ist es KEIN Herz­feh­ler der die Sym­pto­me der schwe­ren Atmung her­vor­ruft, son­dern ein voll Flüs­sig­keit gefüll­ter Brust­korb ein soge­nann­ter Tho­rax-Erguss. Woher die Flüs­sig­keit stammt kann man nicht sagen, ver­mu­tet wird ein Tumor. Damit unter­sucht wer­den kann, um wel­che Art von Flüs­sig­keit es sich han­delt, ob Tumor­zel­len vor­han­den sind etc. müss­te man mit einer lan­gen Nadel durch den Brust­korb ste­chen und Flüs­sig­keit ent­neh­men. Dies ist aber bei Meer­schwein­chen sehr ris­kant ist und die Gefahr somit grö­ßer ist als der Nut­zen. Wir haben daher die Unter­su­chung nicht machen lassen.

Daher war klar, Kha­lee­si wird als Gna­den­brot­tier auf­ge­nom­men. Wir möch­ten ihr rest­li­ches Leben so schön wie mög­lich gestal­ten. Dabei hat sich Kha­lee­si schnell in unse­re Her­zen gemu­igt und uns ganz schön ums Pföt­chen gewi­ckelt. In ihrer neu­en Grup­pe mit dem Kas­tra­ten Moritz und den Damen Schuh, Socke, Strumpf und Hum­mel fühl­te sie sich sehr wohl. Kha­lee­si war sehr zutrau­lich und konn­te bet­teln wie ein Welt­meis­ter. Sie lieb­te Kuschel­säck­chen und Hän­ge­mat­ten und muig­te sich fröh­lich durch den Tag.