Izar, *ca. 1/2013 bis 01.02.2018

Izar170415

Izar wur­de zusam­men mit ihrer Part­ne­rin Car­lot­ta von ihrem ehe­ma­li­gen Besit­zer im März 2013 aus Spa­ni­en über­nom­men. Bei­de hat­ten nur ein Auge, kom­men damit aber sehr gut zurecht.

Izar ist ein "Zahn­schwein­chen", d.h. sie hat eine Zahn­fehl­stel­lung und neigt zur Brü­cken­bil­dung an den Backen­zäh­nen. Dies muss vom Tier­arzt in bestimm­ten Abstän­den immer wie­der kor­ri­giert wer­den. Izar ist sehr zutrau­lich und neu­gie­rig und sehr aktiv. Sie klet­tert ger­ne mal auf die Wei­de­brü­cke, da hat man ja einen viel bes­se­ren Aus­blick auf die Umge­bung. Beim Fres­sen sind Bei­de völ­lig unkom­pli­ziert und es wird Alles ver­nich­tet, was so an Frisch­fut­ter ange­bo­ten wird. Izar ver­steht sich mit Car­lot­ta sehr gut, die Bei­den sit­zen stän­dig zusam­men. Eigent­lich soll­ten die Zwei mit einem Buben der Pfle­ge­stel­le ver­ge­sell­schaf­tet wer­den was mit Car­lot­ta auch super funk­tio­niert hät­te. Aber lei­der hat Izar beschlos­sen, dass Car­lot­ta nur ihre Freun­din ist und das soll auch so blei­ben. Nun gut, wenn das der Wunsch ist, dann wird das natür­lich auch respektiert.

Nach dem Tod von Char­lot­ta wur­de Izar mit unse­ren Gna­den­brot­tie­ren Trüf­fel und Kon­stan­zia ver­ge­sell­schaf­tet und es hat super geklappt. Izar fin­det Konstanzia's Haar­pracht ganz fas­zi­nie­rend und ist stän­dig in ihrer Nähe, aber auch mit Trüf­fel kommt sie gut zurecht.

Update: 25.12.2017: Die drei aus­ge­setz­ten Meer­schwein­chen­ba­bies Nee­lix, Nor­ris und Nao­mi sind bei Izar und ihrer Grup­pe ein­ge­zo­gen. Izar fin­det die Klei­nen ganz toll und ist sicht­lich froh, dass sie nun Jeman­den zum Toben und Pesen hat.

01.02.2018: Izar ist plötz­lich und völ­lig uner­war­tet gestor­ben, mit­ten unterm Fres­sen einer Papri­ka­scho­te ist sie ein­fach zur Sei­te gekippt. Ihre klei­ne Fami­lie ver­misst sie sehr und auch das Pfle­ge­frau­chen ist unend­lich trau­rig, hat sie sich die letz­ten Wochen doch so toll um die Babies geküm­mert, ist rich­tig auf­ge­blüht und hat sogar noch gut an Gewicht zugelegt.Wir wer­den die quir­li­ge Maus nie vergessen.

Vie­len Dank an Juli­an, dass er die klei­ne Maus mit einer Gna­den­brot­pa­ten­schaft unter­sützt hat.