Gar­field, 2 Jah­re – 17.12.2014

Garfield3Gar­field kam zu den Heu­wus­lern, da sei­ne Part­ner­tie­re ver­stor­ben waren und so soll­te er bei uns ver­mit­telt wer­den. Nun muss­ten wir lei­der sehr schnell von dem klei­nen Woll­mops Abschied nehmen.

Gar­field war von Anfang der Auf­nah­me gleich ein klei­nes Sor­gen­kind. Erst fiel ein Schnup­fen auf, der sich trotz The­ra­pie und guter Pfle­ge in eine Lun­gen­ent­zün­dung aus­ar­te­te. Nach­dem er nun die Erkran­kung gut über­stan­den hat­te fiel auf das er beim Pie­seln Pro­ble­me hat­te. Und es stell­te sich eine Bla­sen­ent­zün­dung raus. Nach Infu­sio­nen und einer erneu­ten Anti­bio­ti­ka­the­ra­pie wur­de Gar­field als Gesund ein­ge­stuft und er konn­te in die Vermittlung.

Da auf eine unse­re Pfle­ge­stel­len der Kas­trat gestor­ben war, durf­te Gar­field nun gleich den Platz dort ein­neh­men. Doch dort fiel gleich nach der Ver­ge­sell­schaf­tung auf, das Gar­field ver­grö­ßer­te Lymph­kno­ten bzw. Lipo­me hat­te. Also stell­ten wir Ihn erneut bei einer Ärz­tin vor. Die lei­der kei­nen gut­ar­ti­gen Befund äußer­te, "Lympha­ti­sches Lym­phom" , schnell­wach­send auf­grund sei­ner Immun­schwä­che durch die Vor­er­kran­kun­gen. Wir soll­ten die Lymph­kno­ten beob­ach­ten. Lei­der waren aber schon fast alle Lymph­kno­ten ver­grö­ßert, eine wei­te­re Dia­gnos­tik schien nicht sehr erfolgsversprechend.

Nach­dem sich Gar­field in sei­nem All­ge­mein­zu­stand dann so rapi­de ver­schlech­tert hat wur­de ein Ver­such mit Kor­ti­son gestar­tet. Das Fres­sen fiel ihm schwer und auch das zuge­füt­ter­te Cri­ti­cal Care und auch Was­ser lief ihm wie­der aus dem Maul.

Lei­der hat das Kor­ti­son gar kei­ne Bes­se­rung gebracht, Gar­field hat nur noch wenig Inter­es­se gezeigt, alles lief wie­der aus sei­nem Maul raus, er wim­mer­te beim Köt­tel abset­zen und so haben wir gemein­sam beschlos­sen, Gar­field am 17.12.2014 zu erlösen.
Wir sind völ­lig scho­ckiert über den schnel­len Ver­lauf der Erkran­kung, die behan­deln­de Ärz­tin äußer­te, das es gar nicht unüb­lich wäre bei die­ser Erkrankung.

Aber wenigs­ten hat­te Gar­field noch etwas Freu­de auf sei­nem End­platz gehabt, er war völ­lig ver­liebt in sei­ne neue Part­ne­rin und er ist ganz betört von ihrer Duft­mar­ke gewesen.

Gar­field war jetzt erst etwas über eine Woche bei uns auf der End­pfle­ge­stel­le, doch der Woll­mops hat­te sich sehr schnell in unser Herz geschli­chen. Wir wer­den den süßen Klei­nen sehr vermissen.