Dai­sy *ca. 5 Jah­re – 09.01.2015

Daisy61

Dai­sy – die mit dem tap­fe­ren Dickkopf

Dai­sy wur­de wegen Ver­lust des Part­ner­tie­res bei uns abge­ge­ben. Das sie Ova­ri­al­zys­ten mit­bringt war uns bekannt, was ja lei­der auch in dem "bes­ten" Mee­ri – Alter bei Damen schon häu­fig vor­kom­men kann.

Doch lei­der stell­te sich bei der Auf­nah­me raus das Dai­sy gar nicht rich­tig lau­fen kann. Es sah alles ande­re als opti­mal aus. Beim mit­ge­brach­ten Tier­arzt­check waren lei­der dem­entspre­chend kei­ne Beson­der­hei­ten vermerkt.

Also stell­ten wir Dai­sy bei einer uns bekann­ten Tier­kli­nik vor und es stell­te sich eine aus­ge­präg­te Arthro­se raus, was Dai­sy in ihrer Bewe­gung sehr einschränkt.

Nun bekam sie erst­mal Schmerz­mit­tel und da es eine sehr aus­weg­lo­se Situa­ti­on dar­stellt, wur­de im Team berat­schlagt wie wir nun wei­ter­ver­fah­ren können.

Da Dai­sy einen wirk­lich sehr mun­te­ren, wachen Ein­druck gemacht hat, das Fell gesund glänzt und sie für sämt­li­che Leckerli´s zu haben war, zeig­te das noch sehr viel (Lebens-)Wille in ihr steckt. Also stell­ten wir Dai­sy bei einer Ärz­tin zur Zweit­mei­nung vor und wir began­nen eine Mischung aus Schmerz­mit­teln und Homöo­pa­ti­scher Unter­stüt­zung für die Kno­chen und Gelenke.

Und sie­he da, bei Dai­sy stell­te sich sehr schnell eine Ver­bes­se­rung im Lauf­bild ein.

Wir müs­sen ihr regel­mä­ßig Medi­ka­men­te ver­ab­rei­chen und daher hat sie bei uns nun einen Gna­den­brot­platz gefun­den. Auch wird ihre Lebens­er­war­tung nicht als sehr hoch ein­ge­schätzt, sie steht unter guter Beob­ach­tung. Der­zeit ist es eine Freu­de die posi­ti­ven Ver­än­de­run­gen mit anzu­se­hen, vor­al­len wenn eine Tüte raschelt, dann hebt Dai­sy nicht nur den Kopf son­dern "flitzt" zum Rand des Eigen­bau­tes um sich ein Stück abzuholen.

Am 09.01.2014 muss­ten wir Dai­sy auf ihre Rei­se über die Regen­bo­gen­brü­cke beglei­ten. Dai­sy hat­te sich die letz­ten zwei Tage in ihre­re Bewe­gung sehr ver­schlech­tert und auch das Fres­sen ging nur noch sehr mäs­sig. Trotz zusätz­li­chen Schmerz­mit­teln schien sie doch Schmer­zen zu haben, sie pump­te im Ruhe­zu­stand und woll­te sich kaum noch bewegen.
Nach aus­führ­li­cher Unter­su­chung durch unse­re Tier­ärz­tin und einer neu­en tast­ba­ren Raum­for­de­rung im Bauch­raum haben wir gemein­sam beschlos­sen, sie erlö­sen zu lassen.

Aber sie hat­te sicher­lich für 2 1/2 Mona­ten noch eine Zeit in der sie klar den Ton angab. Und schein­bar noch etwas Spass am Leben hat­te, auch wenn sie kein Part­ner­tier an ihrer Sei­te akzep­tie­ren wollte.