Cyra­no, *Febru­ar 2012 – 23.06.2020

Cyra­no wur­de am 15.05.20 ein Heu­wus­ler. Er wur­de abge­ge­ben, da die Hal­tung been­det wurde.

Cyra­no hat­te bereits vor vier Jah­ren sei­ne Part­ne­rin ver­lo­ren, danach hat­te er noch zwei Part­ne­rin­nen. Auch die­se ver­star­ben lei­der und der alte Bub blieb allei­ne zurück. Da die Hal­tung der Tie­re been­det wer­den soll­te, ent­schie­den sich die Besit­zer dafür, Cyra­no an uns abzu­ge­ben. Er wird bei uns als Heu­wus­ler blei­ben, da wir ihm in die­sem Alter kei­nen wei­te­ren Umzug mehr zumu­ten können.

Cyra­no wird der­zeit gegen eine Augen­ent­zün­dung mit Horn­haut­de­fekt an bei­den Augen behan­delt. Eben­so müs­sen noch Pelz­mil­ben in die Flucht geschla­gen wer­den. Da Cyra­no seit sei­ner Kas­tra­ti­on vor ein paar Jah­ren einen Penis­vor­fall hat, muss er regel­mä­ßig an Bauch und Bein­chen sau­ber gemacht wer­den. Aber das lässt er gedul­dig über sich ergehen.
Auch ein leich­ter Atem­wegs­in­fekt wird noch behandelt. 

Cyra­no frisst für sein Leben ger­ne. Manch­mal muss man ihn etwas dazu ani­mie­ren, aber wenn er gemerkt hat, dass Fut­ter im Gehe­ge ist, dann wird das nach Mög­lich­keit auch rest­los ver­putzt. Lei­der wirkt sich das aber nicht auf sein Gewicht aus. Mit knapp 800 Gramm ist er doch recht hager.

Wir hof­fen sehr, dass Cyra­no noch eine lan­ge schö­ne Zeit bei uns als Heu­wus­ler hat. Er wird ver­wöhnt und geliebt.

01.06.2020:

Nach­dem die Behand­lung der Pelz­mil­ben und des Atem­wegs­in­fekt abge­schlos­sen war, durf­te Cyra­no am 29.05.2020 bei Paten­schwein­chen Bles­sy und ihrer Freun­din Gol­di ein­zie­hen. Die drei waren von Anfang an sehr har­mo­nisch und haben gleich zusam­men gefres­sen. Cyra­no hat zwar etwas Respekt vor den Mädels, aber die sind ganz lieb zu ihm. Cyra­no ist sehr ruhig und bewegt sich nicht sehr viel, aber fres­sen kann er wie ein Weltmeister.

11.06.2020:

Cyra­no ist ziem­lich trä­ge und auf­fäl­lig ruhig. Er bewegt hat sich kaum – nur mal ein bis zwei Schrit­te auf´s Essen zu und ansons­ten sitzt er den gan­zen Tag recht teil­nams­los an Ort und Stel­le. Des­we­gen haben wir ihn erneut durch­che­cken las­sen. Bei der äußer­li­chen Unter­su­chung wur­de nur eine Flüs­sig­keits­an­samm­lung im Hals/Brustbereich gefun­den. Zusätz­lich haben wir ihm auch Blut abneh­men las­sen. Lei­der zeig­ten sich im Blut­bild Auf­fäl­lig­kei­ten: Cyra­no hat zum Einen eine Schild­drü­sen­un­ter­funk­ti­on. Da wer­den ihn medi­ka­men­tös unter­stüt­zen. Zum Ande­ren hat er Leu­ko­zy­to­se, des­we­gen bekommt er jetzt Cor­ti­son zur Sta­bi­li­sie­rung und da haben wir den Ein­druck, dass es ihm gut tut.

25.06.2020

Lei­der ist Cyra­no am 23.06.2020 von uns gegan­gen. Mor­gens beim Früh­stück war er noch mit dabei und hat rein­ge­hau­en, aber als wir im Lau­fe des Vor­mit­tags noch­mal nach ihm schau­ten, fan­den wir ihn auf der Sei­te lie­gend vor. Sicht­lich unter Schmer­zen sind wir mit ihm in die Tier­kli­nik gefah­ren, aber wir konn­ten nichts mehr für ihn tun. Um ihm wei­te­res Leid zu erspa­ren, wur­de er erlöst.

Obwohl Cyra­no nur kur­ze Zeit ein Heu­wus­ler war, wer­den wir ihn nicht ver­ges­sen. Er war ein ganz lie­ber und süßer Kerl, der jede Auf­merk­sam­keit von uns und sei­nen Mädels, die ihn lie­be­voll umsorg­ten, sicht­lich genoß.

Herz­li­chen Dank an die Paten Vicky und Lud­wig. Nur mit eurer Hil­fe kön­nen wir kran­ken und alten Tie­ren eine schö­ne Zeit bei uns machen.