Coco, *01.01.2011 – 04.02.2016

Coco802Als Coco zu uns kam, wur­de ein sehr mas­si­ver Pilz­be­fall fest­ge­stellt. Die Pilz­in­fek­ti­on hat­te sich über den gesam­ten Kör­per des Schwein­chens aus­ge­brei­tet. Eine sol­che Infek­ti­on haben wir noch nie gese­hen. Coco wur­de nun lan­ge Zeit gegen die­sen Haut­pilz behandelt. 

Mitt­ler­wei­le ist der Pilz besiegt und Coco hat wie­der ein wun­der­schö­nes Fell. Lei­der hat eine sol­che Infek­ti­on meist einen tie­fe­ren Hin­ter­grund und in Cocos Fall ist es eine Leu­ko­se. Bei einem Bau­chul­tra­schall wur­den zwei ver­grö­ßer­te Lymph­kno­ten fest­ge­stellt und auch die Lymph­kno­ten, die in der Ach­sel­höh­le und den Knie­keh­len lie­gen sind ver­dickt. Zu Beginn woll­te Coco nicht rich­tig fres­sen und es ging ihr ganz und gar nicht gut. Mit viel Päp­peln und gutem Zure­den ging es ihr immer bes­ser und sie tau­te von Tag zu Tag mehr auf. Coco ist ein ganz auf­ge­weck­tes Schwein­chen und freut sich immer, wenn der Schlüs­sel in der Haus­tür umge­dreht wird, man wird laut­stark begrüsst und es wird sofort um Fut­ter gebet­telt. Kuscheln fin­det sie nicht so toll aber sonst ist sie sehr zutrau­lich gewor­den. Coco ist sehr neu­gie­rig und an allem inter­es­siert, was um sie her­um pas­siert und was sich bewegt.

Lei­der kann Coco mit ihrer Leu­ko­se nicht ver­mit­telt wer­den und wird als Gna­den­brot­tier bei uns blei­ben und einen schö­nen und glück­li­chen Lebens­abend genießen.
Coco ist nach einem wei­te­ren nega­ti­ven Pilz­test in ihre Gna­den­brot­grup­pe umge­zo­gen. Sie ist jetzt mit Moritz, Socke, Schuh, Strumpf und dem Gna­den­brot­tier Kha­lee­si zusam­men. Moritz der Kas­trat fin­det sie ganz toll und die Mädels sind rich­tig lieb zu ihr. Socke hat ihr bei der Ver­ge­sell­schaf­tung gleich die Ohren geleckt. Dies ist fast mit einem Rit­ter­schlag zu ver­glei­chen, denn Socke ist sehr wäh­le­risch wem sie solch eine Zug­nei­gung zukom­men lässt.

Update 04.02.2016:

Lei­der hat uns Coco heu­te ver­las­sen und ist über die Regen­bo­gen­brü­cke gegan­gen. Am Diens­tag Abend ist auf­ge­fal­len, dass sich Coco eine mas­si­ve Augen­ver­let­zung zuge­zo­gen hat. Am Abend vor­her war noch alles ok, also muss­te sich Coco die Ver­let­zung im Lau­fe des Tages zuge­zo­gen haben. Da die Ver­let­zung sehr schmerz­haft war, wur­de sie sofort in die Tier­kli­nik gebracht damit sie über Nacht rich­tig mit Schmerz­mit­tel ver­sorgt wird.
Am nächs­ten Tag war klar, dass Auge ist nicht mehr zu ret­ten! Da es Coco im all­ge­mei­nen recht gut ging, haben wir uns ent­schlos­sen das Auge ent­fer­nen zu lassen.
Aber jede Nar­ko­se birgt Risi­ken und Coco ist bei Ein­lei­tung der Nar­ko­se ver­stor­ben. Wir woll­ten ihr die Chan­ce geben, noch wei­te­re Mona­te in ihrer Gna­den­brot­grup­pe zu ver­brin­gen, aber sie hat es lei­der nicht geschafft.
Ein Jahr durf­te Coco in ihrer Gna­den­brot­grup­pe ver­brin­gen und ihre bes­te Freun­din Socke hat bis zum Schluss auf sie geach­tet. Zum Abschied hat Socke aus­gie­big die Öhr­chen von Coco abge­leckt und ihr damit eine gute Rei­se gewünscht.
Wir wer­den Coco sehr vermissen.