Bobo, *15.09.2016 – 05.11.2019

Bobo ist ein soge­nann­ter Rück­läu­fer. Er wur­de am 03.11. zusam­men mit Milie und Ali­ce bei uns abge­ge­ben. Die fami­liä­ren Umstän­de mach­ten die wei­te­re Tier­hal­tung unmöglich.

Lei­der hat es Bobo nicht mehr auf die Home­page zur Ver­mitt­lung geschafft.
Als wir ihn auf­ge­nom­men haben war berei­tes sein rech­tes Nasen­loch kom­plett ver­klebt, das rech­te Auge etwas ver­dickt, die Backe leicht geschwol­len und er war unter­ge­wich­tig. Grund dafür war wohl ein abge­bro­che­ner Schnei­de­zahn, der einen extrem ent­zün­de­ten, mor­schen Kno­chen mit sich brachte.
Wir lie­ßen Bobo ope­rie­ren und haben ein CT gemacht, doch die Ent­zün­dung war so mas­siv, der Kno­chen so ange­grif­fen, dass er bereits in die Nase ein­ge­bro­chen war. Da dies zusam­men inope­ra­bel ist und er gro­ße Schmer­zen gehabt haben muss muss­ten wir uns lei­der dazu ent­schlies­sen, Bobo gehen zu las­sen. Mit die­ser extre­men Ent­zün­dung und dem ange­grif­fe­nen Kno­chen hät­te er nicht wei­ter­le­ben können.

Wir sind unsag­bar trau­rig – Bobo war so ein net­ter Harems­wäch­ter und ein Char­meur oben drein. Lei­der konn­ten wir ihm nicht mehr helfen.

Wir möch­ten alle, die das lesen bit­ten: ach­tet auf eure Tiere.
Ein Fall wie die­ser zeigt mal wie­der wie wich­tig der regel­mä­ßi­ge wöchent­li­che TÜV ist und dass vor allem das Gewicht immer im Auge behal­ten wer­den muss da es ers­te Anzei­chen für eine evtl. Erkran­kung zeigt. Natür­lich wiegt nicht jeder zu jedem Zeit­punkt immer das Glei­che aber eine Ver­än­de­rung von mehr als 50g muss als Anzei­chen für eine Krank­heit gese­hen wer­den. Bit­te ach­tet dar­auf eure Schwein­zis auch immer zur glei­chen Zeit zu wie­gen – also nicht ein­mal vor und ein­mal nach der Füt­te­rung – damit ihr eine Ver­gleich­bar­keit habt. Wenn ihr bei Gewichts­ver­än­de­run­gen unsi­cher seit lie­ber ein­mal zu oft zum Tier­arzt als ein­mal zu wenig.

Das ist der Wunsch von Bobo: Acht­sam­keit – auch für die Kleinen!