Ame­lie, *Okto­ber 2015 – 06.03.2020

Amelie190922Ame­lie – Tumorschweinchen

Pfle­ge­stel­le: Sarah Bertenbreiter

Am 22.9.2019 wur­de die hüb­sche Meer­schwein­chen Dame zusam­men mit ihrem Part­ner Fre­der­i­co schwe­ren Her­zens bei uns abge­ge­ben. Wegen einem bevor­ste­hen­den Umzug, wegen der Tren­nung der Eltern, konn­te den Tie­ren nicht mehr die Auf­merk­sam­keit und der nöti­ge Platz gebo­ten wer­den. So wur­de aus Ver­nunft­grün­den die Hal­tung beendet.

Ame­lie war eine bild­hüb­sche Glatt­haar­da­me der Far­be scho­ko-weiß brind­le. Ursprüng­lich wur­de sie bei einer Züch­te­rin erwor­ben. Sie war sehr gepflegt und ver­stand sich gut mit ihrem Part­ner Frederico.

Lei­der hat­te Ame­lie einen Tumor an der Gebär­mut­ter der mit der Bla­se ver­wach­sen ist. Dies konn­te erst bei der OP genau gese­hen wer­den und war inope­ra­bel. Der Bauch wur­de wie­der geschlos­sen. Außer einer guten Schmerz­the­ra­pie konn­ten wir nichts für sie tun. Da sie sehr aktiv und lebens­lus­tig war, soll­te sie bei uns noch eine schö­ne Zeit haben. Wie lan­ge das hüb­sche Mädel noch leben durf­te war unge­wiss. Die Pro­gno­se lag zwi­schen mor­gen und einem hal­ben Jahr, da nie­mand weiß wie schnell der Tumor wei­ter­wach­sen würde.

Wir such­ten für sie einen Gna­den­brot­pa­ten, der ihre Kos­ten für die OP und die Medi­ka­men­te mit­trägt und sie gemein­sam mit uns beglei­te­te, solan­ge sie schmerz­frei wei­ter leben konnte.

Lan­ge ging es Ame­lie unter der Schmerz­me­di­ka­ti­on recht gut. Sie lief mun­ter durchs Gehe­ge, dann ruh­te sie sich eini­ge Zeit aus. Sie fraß sehr viel und bekamm des­halb immer eine extra gro­ße Por­ti­on. Wir ver­such­ten ihr so weit mög­lich eine gute Zeit zu berei­ten. Mit ihrem Part­ner Peter ver­stand sie sich gut, er war sehr rück­sichts­voll zu ihr. Auch der Bube freut sich sehr über das tol­le Futterangebot.

Nun, Anfang März, ging es ihr abends plötz­lich schlecht, sie jam­mer­te und war unleid­lich ihrem Part­ner gegen­über. Wir erhöh­ten die Medi­ka­ti­on noch ein­mal, damit sie schmerz­frei war. Doch am nächs­ten Tag zeig­te sie deut­li­che Schmerz­zei­chen und wir mach­ten uns sofort auf den Weg um sie erlö­sen zu las­sen. Sanft ist sie in den Meer­schwein­chen­him­mel entschlafen …

Gute Rei­se, Amelie.

Herz­li­chen Dank lie­be Bär­bel, dass Du Ame­lie mit einer Paten­schaft unter­stützt hast!