Puzy, *ca. 05/2019

Zahn­schwein­chen

Pfle­ge­stel­le: Dr. Homeier 

Paten: Cor­ne­lia Sch.

Puzy wur­de sehr schwe­ren Her­zens mit Lil­ly und Rex bei uns abge­ge­ben, da den Besit­zern aus per­sön­li­chen Grün­den eine art­ge­rech­te Hal­tung des Tri­os nicht mehr mög­lich war.

Puzy hat­te ein sehr gro­ßes Athe­rom an der rech­ten Hüf­te, das am Tag der Auf­nah­me auf­ge­gan­gen ist. Lei­der hat der Tier­arzt, bei dem die Besit­ze­rin war, das Athe­rom falsch ein­ge­schätzt und nur gemeint, dass es sich um eine Zys­te han­delt, die nicht wei­ter beach­tet wer­den muss. Das Athe­rom wur­de kurz­fris­tig ent­fernt und Puzy hat die OP gut über­stan­den, mitt­ler­wei­le ist die Wun­de auch gut ver­heilt. Lei­der hat sich beim Tier­arzt­be­such auch her­aus­ge­stellt, dass sie einen ver­dick­ten unte­ren Schnei­de­zahn hat, der unkon­trol­liert wächst, dadurch sind auch die obe­ren Schnei­de­zäh­ne in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Puzy müs­sen momen­tan alle zwei Wochen die Zäh­ne kor­ri­giert wer­den, ob der ver­dick­te Schnei­de­zahn evtl. ent­fernt wer­den muss, steht noch nicht fest. 

Update 07.07.2023:
Puzy hat bei einer unse­rer Tier­ärz­tin­nen einen Gna­den­brot­platz bekom­men und leis­tet nun Bir­dy (eben­falls Gna­den­brot­schwein­chen) Gesell­schaft. Wir freu­en uns sehr, dass Puzy nun qua­si als "Pri­vat­pa­ti­ent" einen tol­len Gna­den­brot­platz gefun­den hat. 

Herz­li­chen Dank an Cor­ne­lia Sch. für die Über­nah­me der Gna­den­brot­pa­ten­schaft unse­rer Puzy nach­dem Mis­ka auf die Regen­bo­gen­wie­se umge­zo­gen ist!