2012/08 – Drei Filztiere

Filztier2Wie­der ein­mal kann man nur fas­sungs­los den Kopf schüt­teln und sich fra­gen, war­um Men­schen sich Tie­re zule­gen ohne zu beden­ken, wel­cher Pfle­ge­auf­wand (noch dazu bei spe­zi­el­len Ras­sen) auf sie zukommt. Im August 2012 nah­men wir 3 Meer­schwein­chen der Ras­se Alpa­ka/T­e­xel-Misch­ling auf.

Alle drei waren in sehr ver­wahr­los­tem und offen­sicht­lich ver­nach­läs­sig­tem Zustand . Sie waren nicht nur extrem ver­filzt son­dern hat­ten regel­rech­te Plat­ten aus Haa­ren, Kot, Ein­streu und Heu die spe­zi­ell in der Po-Regi­on bis auf die Haut ver­klumpt waren. Die Tie­re waren dadurch bereits in ihrer Beweg­lich­keit ein­ge­schränkt. Wie sehr die Meer­schwein­chen die­se Ver­fil­zun­gen gejuckt bzw. geschmerzt haben müs­sen, kann man sich bestimmt vorstellen.

Filztier3 Filztier1
Filztier4

In mühe­vol­ler "Fri­seur­ar­beit" haben wir über 3 Stun­den lang die ver­kleb­ten Haar­tei­le cm um cm bis zum Haar­an­satz ent­fernt sowie Pfo­ten und Kral­len von Kot­klum­pen befreit und Kral­len geschnit­ten. Alle Tie­re hat­ten mas­sivs­ten Haar­lings­be­fall und auch dies wur­de behan­delt. Ein Meer­schwein­chen, wir haben es Elfi getauft, hat­te eit­ri­gen Nasen­aus­fluss mit star­kem Schnup­fen. Ein wei­te­res Tier, namens Mag­da, hat­te eine eit­ri­ge Bindehautentzündung.

Alle Meer­schwein­chen konn­ten Dank der Behand­lung inner­halb 2 Wochen wie­der in gesun­den und somit ver­mit­tel­ba­rem Zustand gebracht wer­den. Alle 3 genie­ßen mitt­ler­wei­le ein glück­li­ches Meer­schwein­chen­le­ben auf sehr guten, meer­schwein­chen-erfah­re­nen Plätzen!

Filztier5 Filztier6

Alle 3 genie­ßen nun in glück­li­ches Meer­schwein­chen­le­ben auf sehr guten, meer­schwein­chen-erfah­re­nen Plätzen:

Filztiere5 VincentScharnaglKLEIN