Acti­vi­ty Flip Board

Papp­rol­le, Snack­ball und auch das Spiel­brett sind längst durch­schaut? Dann gibt es hier den Beschäf­ti­gungs­tipp für die Pro­fis unter den Meerschweinchen.

Denn nicht nur Hund und Kat­ze kön­nen solch schwie­ri­ge­re Auf­ga­ben lösen, mit etwas Übung und natür­lich dem rich­ti­gen Anreiz, wird aus jedem Meer­schwein­chen ein klei­ner Einstein.

ActivityFlipBoard1

Das Spiel fin­det man in vie­len gut auf­ge­stell­ten Tier­ge­schäf­ten oder im Inter­net für ca. 9,00 €.

Zuerst soll­te ein Lecker­chen gefun­den wer­den, dass die Schwein­chen sehr ger­ne mögen und die­se aus ihren Ver­ste­cken und Bett­chen kom­men lässt. Bei den meis­ten eig­net sich ein Stück­chen Papri­ka oder Gurke.

Beim ers­ten Mal soll­te alles so ein­fach wie mög­lich gestal­tet wer­den, damit kein Frust ent­ste­hen kann. Ein schnel­ler Erfolg soll­te den Schwein­chen in Aus­sicht gestellt werden.
Die zwei Kegel soll­ten erst mal zur Sei­te gelegt wer­den. Die Löcher der Schie­be­de­ckel soll­ten nur halb ver­deckt wer­den und die Klapp­de­ckel soll­ten geöff­net sein. Sobald ver­stan­den ist, dass das ein Fut­ter­spen­der ist und kei­ner mehr Angst davor hat, kann das Level gestei­gert werden.

Als Level­stei­ge­rung kön­nen die Kegel zuerst leicht schief auf die Ver­tie­fun­gen gestellt wer­den und spä­ter gera­de drauf gesteckt wer­den. Sie soll­ten aber nicht fest rein­ge­steckt wer­den, da die Schwein­chen sonst kei­ne Chan­ce haben. Sie sind eben doch etwas klei­ner und leich­ter als ein Hund.…
Die Schie­be­de­ckel wer­den in der Regel schnell ver­stan­den, ganz im Gegen­teil zu den Klapp­de­ckeln. Die sind schon etwas für die ganz moti­vier­ten Meerschweinchen.

Um den Schwein­chen das Prin­zip des Hebels zu erklä­ren, kann man direkt unter dem Hebel ein Fut­ter­stück legen, so dass sie die­sen hoch­schie­ben müs­sen. Als Neben­ef­fekt öff­net sich dann der Klappdeckel.

ActivityFlipBoard2

Mit etwas Übung und Geduld gelingt das auch.

Das Spiel soll­te nur unter Auf­sicht ver­wen­det wer­den, damit schnell ein­ge­grif­fen wer­den kann, wenn es Streit unter den Tie­ren gibt oder ver­sucht wird, sich zum Fut­ter durch zu beissen.

Viel Spaß beim Knif­feln und Ausprobieren.