Spe­zi­al­ein­satz: Sarah Kel­ler­schwein­chen – Glück im Unglück

Sarah200114Am 13.01.2020 erreich­te uns eine Whats­app Nach­richt. Eine Dame im Münch­ner Raum hat­te in ihrem Kel­ler ein Meer­schwein­chen in einem Käfig gefun­den. Das Tier gehört kei­nem der Nach­barn und war ganz offen­sicht­lich dort aus­ge­setzt worden.

2h spä­ter saßen wir im Auto, um das Tier abzuholen.

Vor Ort dann gleich ein Rie­sen­schreck. Das Schwei­ne­mäd­chen, die wir Sarah nann­ten, schweb­te in Lebens­ge­fahr. Zwar war sie mun­ter und so fiel auch den Fin­dern nichts auf, aber ihre Harn­röh­re war mit einem rie­si­gen Harn­stein verstopft.

Kei­ne hal­be Stun­de spä­ter waren wir in der Tier­kli­nik Isma­ning, wo die arme Maus sofort ope­riert wur­de. Der Stein lies sich rela­tiv gut ent­fer­nen. Zur Stun­de ist nicht klar, wie sehr ihre Nie­ren in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wur­den und sie steht erst mal unter Beobachtung.

Über den Berg ist sie der­zeit noch nicht, aber dank Infu­si­ons­the­ra­pie und aller­bes­ter Pfle­ge geht es ihr schon wesent­lich bes­ser. Es heißt Dau­men drü­cken und wir hal­ten euch natür­lich auf dem Laufenden.

Hier könnt ihr nach­le­sen was aus Sarah gewor­den ist.