Som­mer­hit­ze – Bau­an­lei­tung für ein Meer­schwein­chen Kühlhaus

Beson­ders im Hoch­som­mer muss dar­auf geach­tet wer­den, dass unse­re klei­nen Freun­de die Mög­lich­keit für Abküh­lung haben. Hier fin­den Sie eine Anlei­tung zum Down­load

Mate­ri­al für ein Haus mit der Grö­ße 55 cm x 40 cm:Werk­zeug:
1 Dach­lat­te 2 m 
4 hel­le Flie­ßen (wir emp­feh­len 20 cm x 50 cm)
1 Brett 20 cm x 80 cm
1 Brett für den Deckel min. 55 cm x 40 cm
Kle­ber mit Kar­tu­schen­pis­to­le („Pat­tex One For All“)
12 Schrau­ben
Stich­sä­ge
Akku­schrau­ber 
Zoll­stock
Stift
Schleif­pa­pier
Zeit­auf­wand: 2 Tage, Kos­ten: ca 20 – 25€.

Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Auf der Dach­lat­te 2 x 50 cm und 4 x 20 cm aus­mes­sen und anschlie­ßend mit der Stich­sä­ge zuschnei­den. Mit dem Schleif­pa­pier die Schnitt­stel­len abschleifen.

2. Auf dem Brett (20 cm x 80 cm) für die Sei­ten­tei­le die Mit­te aus­mes­sen und mar­kie­ren. Anschlie­ßend 2 Ein­gän­ge auf den Sei­ten in der gewünsch­ten Größe.

(Wir haben einen Durch­mes­ser von 14 cm genommen.)

3. Jetzt mit der Stich­sä­ge aus­sä­gen und mit dem Schleif­pa­pier bearbeiten. 

4. Das Brett für den Deckel zuschnei­den (55 cm x 40 cm). 

5. Die 4 kur­zen Dach­lat­ten an einer schma­len Sei­te gleich­mä­ßig mit dem Kle­ber bestrei­chen. Uns wur­de im Baum­markt der „Pat­tex One For All“ emp­foh­len, da er alle Mate­ria­li­en mit­ein­an­der ver­kle­ben kann.

6. Jetzt auf die Rück­sei­te der Flie­ßen kle­ben. Gut fest­drü­cken und dar­auf ach­ten, dass die Dach­lat­ten schön bün­dig mit den Flie­ßen sind.

Ach­tung: Der Kle­ber ist bestimmt nicht gesund für die Schwein­chen. Wir haben bei der Kon­struk­ti­on extra dar­auf geach­tet, dass die Kle­be­stel­len abge­deckt sind und so kein Schwein­chen an die­se hin kommt. Bit­te trotz­dem sehr sau­ber arbei­ten und Kle­ber der an der Sei­te her­aus­kommt abwischen. 

7. Jetzt die ande­ren Sei­ten der Dach­lat­ten mit Kle­ber benet­zen und die Flie­ße dar­auf kleben.

8. Bei­de Sei­ten­tei­le mit etwas beschwe­ren und 24 Stun­den trock­nen lassen.

9. Wenn der Kle­ber bei bei­den Sei­ten­tei­len getrock­net ist, kön­nen die Ein­gän­ge ange­schraubt wer­den. Dazu die Sei­ten­tei­le am bes­ten auf­recht hin­stel­len und das Brett mit dem Ein­gang darauflegen.

10. Um ein Sprin­gen des Holz­bretts zu ver­hin­dern, ist es sinn­voll die Löcher vor­zu­boh­ren. Dazu einen klei­ne­ren Boh­rer als die Schrau­ben ver­wen­den. An den vier Ecken die Löcher vorbohren.

11. Jetzt alles verschrauben.

12. Anschlie­ßend vor­sich­tig umdre­hen und auch die ande­re Sei­te festschrauben.

13. Jetzt noch die län­ge­ren Dach­lat­ten am obe­ren Rand befes­ti­gen. Dies dient zur Sta­bi­li­sie­rung und ent­las­tet die Kle­be­stel­len. Hier auch wie­der vor­boh­ren, um Ris­se im Holz zu verhindern.

14. Auf der ande­ren Sei­te auch die Lat­te anbrin­gen und dann ist das Haus fast fertig.

15. Jetzt könn­te man das Holz noch lackie­ren um es vor Schmutz und Feuch­tig­keit zu schüt­zen. Wir haben es nur mit etwas Öl ein­ge­pin­selt, um etwas Was­ser­ab­wei­sen­der zu machen. 

16. Jetzt feh­len nur noch die Kühlpacks.

17. Deckel drauf und fertig!!

Die Grö­ße ist varia­bel. Man kann klei­ne­re Flie­ßen benut­zen oder die Holz­wän­de klei­ner machen. Wir haben noch ein zwei­tes etwas grö­ße­res für das Außen­ge­he­ge gebaut.

Die Kühl­häu­ser sind bei mei­nen Schwein­chen sehr beliebt.
Im Som­mer, wenn es heiß ist, sind die Flie­ßen schön kühl und blei­ben es auch den gan­zen Tag über durch die Kühl­ak­kus.
Die Schwein­chen kön­nen sich gegen die Flie­ßen legen und sich dadurch abküh­len. Auch im Haus ist es küh­ler als außerhalb. 

Viel Spaß beim Nachbauen!

Herz­li­chen Dank an Sarah H. und Maciek für die­se tol­le Bauanleitung!