Besonders im Hochsommer muss darauf geachtet werden, dass unsere kleinen Freunde die Möglichkeit für Abkühlung haben. Hier finden Sie eine Anleitung zum Download.
Material für ein Haus mit der Größe 55 cm x 40 cm: | Werkzeug: | |
1 Dachlatte 2 m 4 helle Fließen (wir empfehlen 20 cm x 50 cm) 1 Brett 20 cm x 80 cm 1 Brett für den Deckel min. 55 cm x 40 cm Kleber mit Kartuschenpistole („Pattex One For All“) 12 Schrauben | Stichsäge Akkuschrauber Zollstock Stift Schleifpapier |
Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Auf der Dachlatte 2 x 50 cm und 4 x 20 cm ausmessen und anschließend mit der Stichsäge zuschneiden. Mit dem Schleifpapier die Schnittstellen abschleifen.
2. Auf dem Brett (20 cm x 80 cm) für die Seitenteile die Mitte ausmessen und markieren. Anschließend 2 Eingänge auf den Seiten in der gewünschten Größe.
(Wir haben einen Durchmesser von 14 cm genommen.)
3. Jetzt mit der Stichsäge aussägen und mit dem Schleifpapier bearbeiten.
4. Das Brett für den Deckel zuschneiden (55 cm x 40 cm).
5. Die 4 kurzen Dachlatten an einer schmalen Seite gleichmäßig mit dem Kleber bestreichen. Uns wurde im Baummarkt der „Pattex One For All“ empfohlen, da er alle Materialien miteinander verkleben kann.
6. Jetzt auf die Rückseite der Fließen kleben. Gut festdrücken und darauf achten, dass die Dachlatten schön bündig mit den Fließen sind.
Achtung: Der Kleber ist bestimmt nicht gesund für die Schweinchen. Wir haben bei der Konstruktion extra darauf geachtet, dass die Klebestellen abgedeckt sind und so kein Schweinchen an diese hin kommt. Bitte trotzdem sehr sauber arbeiten und Kleber der an der Seite herauskommt abwischen.
7. Jetzt die anderen Seiten der Dachlatten mit Kleber benetzen und die Fließe darauf kleben.
8. Beide Seitenteile mit etwas beschweren und 24 Stunden trocknen lassen.
9. Wenn der Kleber bei beiden Seitenteilen getrocknet ist, können die Eingänge angeschraubt werden. Dazu die Seitenteile am besten aufrecht hinstellen und das Brett mit dem Eingang darauflegen.
10. Um ein Springen des Holzbretts zu verhindern, ist es sinnvoll die Löcher vorzubohren. Dazu einen kleineren Bohrer als die Schrauben verwenden. An den vier Ecken die Löcher vorbohren.
11. Jetzt alles verschrauben.
12. Anschließend vorsichtig umdrehen und auch die andere Seite festschrauben.
13. Jetzt noch die längeren Dachlatten am oberen Rand befestigen. Dies dient zur Stabilisierung und entlastet die Klebestellen. Hier auch wieder vorbohren, um Risse im Holz zu verhindern.
14. Auf der anderen Seite auch die Latte anbringen und dann ist das Haus fast fertig.
15. Jetzt könnte man das Holz noch lackieren um es vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Wir haben es nur mit etwas Öl eingepinselt, um etwas Wasserabweisender zu machen.
16. Jetzt fehlen nur noch die Kühlpacks.
17. Deckel drauf und fertig!!
Die Größe ist variabel. Man kann kleinere Fließen benutzen oder die Holzwände kleiner machen. Wir haben noch ein zweites etwas größeres für das Außengehege gebaut.
Viel Spaß beim Nachbauen!
Herzlichen Dank an Sarah H. und Maciek für diese tolle Bauanleitung!