Kei­ne Tie­re unter dem Baum!

Meer­schwein­chen sind wun­der­vol­le Haus­tie­re. Sie sehen süß aus und es macht Spaß, sie zu beob­ach­ten. Ent­ge­gen der, lei­der noch weit ver­brei­te­ten Mei­nung, sind sie abso­lut kei­ne Kuschel­tie­re, vie­le mögen es noch nicht mal im Gehe­ge gestrei­chelt zu wer­den. Meer­schwein­chen wer­den zwi­schen sechs und acht Jah­ren alt, manch­mal sogar bis zu 10 Jahren.

Wenn man sich für die­se wun­der­ba­ren Wesen ent­schei­det, geht man eine lang­fris­ti­ge Ver­pflich­tung ein, sich ver­ant­wor­tungs­voll um sie zu küm­mern. Meer­schwein­chen brau­chen aus­rei­chend Platz und min­des­tens einen Art­ge­nos­sen, abwechs­lungs­rei­ches Frisch­fut­ter und, wenn nötig tier­ärzt­li­che Versorgung.

Was sie über­haupt nicht brau­chen, sind viel zu klei­ne Käfi­ge, die es lei­der immer noch in Zoo­hand­lun­gen zu kau­fen gibt und als Spiel­zeug in Kin­der­zim­mern zu sitzen.

Not­sta­tio­nen lau­fen eini­ge Wochen nach Weih­nach­ten oder spä­tes­tens zu Feri­en­be­ginn oft über, wenn die "Geschen­ke" abge­ge­ben wer­den, weil sie mehr Arbeit machen und auch mehr kos­ten als erwar­tet, weil die Kin­der das Inter­es­se ver­lo­ren haben oder ein Urlaub ansteht. Nicht sel­ten sind die­se armen Tie­re in schlech­ter kör­per­li­cher Verfassung.

Wir freu­en uns über jede Fami­lie, die sich nach reif­li­cher Über­le­gung, gut infor­miert für Meer­schwein­chen ent­schei­det und ihnen ein tol­les Zuhau­se schenkt.

Aber bit­te, bit­te: kei­ne Meer­schwein­chen (und natür­lich auch ande­re Haus­tie­re) als Geschenk unterm Baum, sie haben so viel Bes­se­res verdient.

Euer gesam­tes Heu­wus­ler Team